Re: Rechtschreib-Salto rueckwaerts

"B. Eversberg" wrote:

> Das sollte auch uns nicht kalt lassen!

Sehr geehrter Herr Eversberg,

wenn ich mich richtig erinnere waren es doch gerade Sie, der im letzten
Jahr auf die Probleme des Retrievals bei unterschiedlicher Schreibweise
aufmerksam gemacht und Lösungsvorschläge unterbreitet hat. So, finde
ich, kann uns das bei Befolgung Ihrer Vorschläge echt kalt lassen, denn
die Rückkehr bringt ja nichts Neues und das Neue bleibt dennoch
bestehen.

> Um 14:09 kam ueber dpa die folgende Meldung:
>
> "FAZ" kehrt zur alten Rechtschreibung zurueck
> Frankfurt/Main (dpa) - Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" kehrt
> zur alten Rechtschreibung zurueck. Ein Jahr nach der UEbernahme
> der neuen Rechtschreibung sei die Redaktion ueberzeugt, dass die
> Ziele der verordneten Rechtschreibreform nicht erreicht worden
> seien. Das Blatt will daher am ersten August wieder nach den
> alten Regeln schreiben. Neunzig Prozent der Bevoelkerung haetten
> die Umstellung privat nicht vollzogen, zahlreiche Buchverlage
> [...]

Ob dahinter ein kluger Kopf steckt? Wenn unsere Kinder in der Schule die
neue Rechtschreibung erlernen, sinken die Absatzmärkte für Leseprodukte,
die nicht die neue Rechtschreibung anwenden. Denn wer kann letztendlich
seinen Kindern Lesestoff empfehlen, der "falsch geschrieben" ist?

Freundliche Grüße

Joachim Spies

INETBIB: List-Help: <http://www.inetbib.de>
INETBIB: List-Unsubscribe: <mailto:Maiser _at__ ub.uni-dortmund.de?body=unsubscribe%20inetbib>