Re: Fw: Telelearning & Internet

> Lieber Herr Renner, liebe INETBIB,

hallo,

ergaenzend zu den bereits gegebenen antworten noch folgende infos...:

---
SELFHTML  -  Autor: Stefan Münz
  http://www.teamone.de/selfhtml/selfhtml.htm
---
A Beginner's Guide to HTML
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/htmlprim.html
---
Erlerne das Internet
http://www.learnthenet.com/german/index.html - Neben verschiedenen
HTML-Grundkursen mit anschaulichen und nachvollziehbaren Beispielen werden
viele interessante Basisinformationen zum Internet vermittelt.
---
---
Siehe auch: Internet*

... und den leicht gekürzten infotext zum online-seminar webdesign:

WEBSEARCH und WEBDESIGN (beide ab 10/99) und WEBLEARN (ab 10/00)
sind Online-Seminare per Mailingliste.
Zu den Online-Seminaren gibt es frei zugängliche Webseiten auf der
AKI-Homepage:
http://www.uni-stuttgart.de/aki.

Seminarzeitraum:
1. Oktober 2000 bis 31. März 2001
Nach Rücksprache ist jederzeit auch ein Einstieg in die laufenden Seminare
möglich.
Der erste Monat ist jeweils ein kostenloser Testmonat.

Teilnehmer: max. 30
(
In beiden aktuellen Seminaren sind jeweils ca. 25 Teilnehmer.
Dies war auch bei den ersten Seminaren die Teilnehmeranzahl.
)

Zielgruppe:
Personen aus
Archiv-Buchhandel-Bibliothek-Information-Dokumentation-Medien-Museum-Verlag-...-
andere Interessierte sind gerne gesehen!!.

Angesprochen sind vor allem Personen, die in ihrer Institution mit dem
Internet arbeiten.
Die Seminare sollen diesen Personen im beruflichen Alltag eine Hilfe sein.
Sie sollen nicht in Stress ausarten. Die Online-Seminare können vom Umfang
her in die normale Arbeit integriert werden. Die Seminare sind keine
"Einsteigerseminare"! Einsteiger sind dennoch gerne gesehen und können von
den Online-Seminaren profitieren.

Leitung und Koordination:
Karl Dietz, KOMM!, Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171/181877
http://komm.ffii.org

Seminar-Team
Dr. Jürgen Plieninger, Institut für Politikwissenschaft, Tübingen
http://homepages.uni-tuebingen.de/juergen.plieninger
Dipl.-Bibl. Thomas Numberger, Machno Online, Stuttgart
http://machno.hbi-stuttgart.de,
Dipl.-Bibl. Thomas Jeswein, Fa. Markant, Kaiserslautern
eMail jeswein _at__ k-town.de, http://www...
Dipl.-Bibl. Thomas Fedder, Stadtbücherei Ratingen
http://www.thomas-fedder.de
Dipl.-Päd. Ulla Spiekermann, wiss.Dok., Berlin
http://www.ulla-spiekermann.de

TeilnehmerInnen (in Auswahl, s=search, d=design, l=learn)
Annette Hexelschneider, Sparkassen Verlag  http:// ..  s
Axel Diederich, IISG, Amsterdam, http://www.iisg.nl  sd
Inga Overkamp, MPI f.Biochemie, http://biochem.mpg.de  d
Horst Hilger, BSZ, Stuttgart, http://www.bsz.de  s
Inna Hefter, http://webrum.uni-mannheim.de/spli/hefter/ d
Melanie Siemers, AKI-Webteam, http://www.uni-stuttgart.de/aki
Monica Broschard, ZEW, Mannheim, http://www.zew.de/links.html  sd
Monika Rautenberg, IFA, Stuttgart, http://www.ifa.de  d

Einige Teilnehmer sind bereits zum zweiten Mal dabei. Manche haben sich auch
schon bei realen AKI-Veranstaltungen persönlich kennengelernt; zum Beispiel
bei den HTML-Seminaren I und II oder dem Screen-Design-Seminar "Webseiten
der 3. Generation".

An die Teilnehmer:
Bitte stellen Sie sich per eMail im Online-Seminar vor. Vorkenntnisse,
Erwartungen, berufliche Tätigkeit, Webseiten, die sie betreuen,
Mailinglisten oder News, die sie lesen, ...

Ablauf und Inhalte:
Der Ablauf und die Inhalte der Seminare wird durch die Fragen der Teilnehmer
und die Antworten von Teilnehmern und dem Seminar-Team mitbestimmt. Das
Online-Seminar hat weit mehr einen "Workshop-Charakter", denn einen
"Frontalunterrichts-Charakter".
Die Seminarleitung ist bei Fragen auch telefonisch zu erreichen.

Die Online-Seminare sind dialogorientiert und lernerorientiert.
Sie behandeln die Probleme der Teilnehmer und informieren über aktuelle
Entwicklungen. Man kann sie auch als virtuelle Orte für selbstbestimmtes
Lernen bezeichnen. Ihre Struktur ist eine NICHTLINEARE! Dies erleichtert den
Quereinstieg erheblich.

Der zeitliche Rahmen je Online-Seminar beträgt insgesamt ca. 30 Stunden;
vielleicht auch etwas weniger oder mehr, je nach individuellem Tempo. (ca. 5
Std. pro Monat, 1 Std. pro Woche, 15 min. pro Tag).
Die Online-Seminare beinhalten praxisnahe freiwillige Übungen.

Ab Juni 2000 besteht die Möglichkeit die Seminarmails des WEBSEARCH-Seminars
auch im Web zu recherchieren. Dies geschieht über eine passwortgeschützte
Mailman-Schnittstelle mit der URL: http://ffii.org/archive/mails/websearch

Ab Juni 2000 werden jeden Monat Schwerpunktthemen behandelt, damit die
Struktur der Seminare erhöht wird. Vorgesehen ist im Seminar WEBSEARCH:
Juni: Online-Lernen
Juli: Schulbibliotheken wg. der HBI/EDBI-Tagung im September im Stuttgart
August: wie im Juli!
September: Wissensmanagement wg. der 3. HBI-Akademie im Oktober
Oktober: Bücher wg. der Buchmesse in Frankfurt
Nov.: ...

Ab Oktober 2000 werden auch Chattermine angeboten.
Chattermine wurden im KOMM!Online-Seminar WEBSTART bereits erfolgreich
getestet.

Die Teilnehmer erhalten regelmässig einzelne Stichwörter aus den KOMM!LINKS,

einer Sammlung von Internetressourcen zu den Themen Bildung & Lernen,
Datenbanken & Medien, Information & Kommunikation

!!! Rechtliche Anmerkung !!!
Die Inhalte des Seminars sind zu ihrem persönlichen Gebrauch bestimmt, der
natürlich darin bestehen kann, dass Sie z.B. die Kenntnisse und
Informationen in ihre Webseiten einbauen können. Sollte es sich dabei um
urheberrechtlich geschütztes Material handeln, müssen Sie sich auf jeden
Fall mit den Inhabern der Rechte in Verbindung setzen! Dieser Absatz ist
sehr wichtig und kann gerne auch noch juristisch besser,exakter,...
formuliert werden.

!!! Persönliche Anmerkung !!!
Die Beschränkung auf mailmässige textbasierte Kommunikation ohne die vielen
Kanäle der nonverbalen Kommunikation sehe ich als einen grossen Nachteil
solcher reinen Online-Seminare. Unterstützende Treffen im realen Leben oder
Telefonkonferenzen würden den Erfolg solcher Seminare noch erhöhen! Trotzdem
ist Online-Lernen eine effektive und zeitgemässe Form des Lernens.

Inhalte WebDesign:
HTML 4.0, HTML-Editoren, Grafik-Software, Tabellen, Frames, Layout, Meta
Tags, Navigation, Banner, dynamische Webseiten, CSS, DHTML, XML, CGI, ...
effektive und sinnvolle Linklisten, Diskussion ueber Websites der
Teilnehmer, ...
Die Inhalte orientieren sich auch an den realen WebDesign-Seminaren beim
AKI-Stuttgart.

In WebDesign II sind Themen: CGI-skripte für Gästebücher, Redaktions-
systeme, Grafiksoftware zB Photoshop, HTML-Editoren, Web Usability, ...

Inhalte WebLearn
WEBLEARN ist ein Online-Seminar zum Thema Lernen im Netz.
(Weiterer Text folgt in kürze!)

---
http://lernen.im-internet.de
---
---

Anhang:

Zitate zum Lernen

"Share what you know, learn what you don't"

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so rufe nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen und Werkzeug heranzuholen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach
dem weiten Meer!" Antoine de Saint-Exupery

"Ein gutes Bildungswesen sollte drei Zwecken dienen: Es sollte allen, die
lernen wollen, zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens Zugang zu vorhandenen
Möglichkeiten gewähren; es sollte allen, die ihr Wissen mit anderen teilen
wollen, Vollmacht geben, diejenigen zu finden, die von ihnen lernen wollen;
schließlich sollte es allen, die der Öffentlichkeit ein Problem vorlegen
wollen, Gelegenheit verschaffen, ihre Sache vorzutragen."
Ivan Illich: Entschulung der Gesellschaft, 1972

Einige Zeitschriftenhinweise
Journal of Computer Science Education (USA), ISSN 1040-7553
Journal of Computing in Teacher Education (USA)
Journal of Knowledge Management (UK), ISSN 1367-3270
Journal of Online Learning (USA)
aus: INSPEC Matters
http://www.iee.org.uk/publish/inspec/inspmatt/contents.html

Mit freundlichen Gruessen