Re: IE 5.0

Schulbibliothek Marienstatt wrote:

> wir haben in unserer Schulbibliothek einen Rechner mit Multimedia-Funktionen
> und Internet-Anschluss. Ich würde nun gerne den Internet-Zugang
> protokollieren. Und zwar in der Art, dass sich jeder Nutzer mit Namen, einem
> vergebenen Passwort, seiner Benutzernr., o.ä. eintragen muss, bevor der
> Internet-Explorer überhaupt startet. Hat das vielleicht jemand realisiert
> und/oder kann mir Tipps geben? Dieser Internet-PC ist völlig unabhängig von
> der Bibliothekssoftware, ist aber eingebunden in ein kleines Intranet und
> als Ken-Client mit einem Server im Haus verbunden.

Hallo Frau Lautenburger,

ich bin gerade dabei, so etwas zu entwickeln, wobei andere Aufgaben die bereits
geplante Fertigstellung behinderten.

Die Idee ist hierbei die folgende:
der öffentliche PC (unter Unix oder NT) lässt als logon-Skript nur den Aufruf
eines
Programms zu, das eine Authentifizierung gegenüber einer Datenbank durchführt.
Diese Datenbank (i.d.R. auf einem anderen Server) hat zumindestens eine Tabelle
mit einer Benutzerkennung und einem zugehörigen Password (bzw. dessen hash
code).
Das Programm greift auf die Datenbank mittels JDBC, ODBC oder
Datenbank-proprietärem Protokoll zu und startet dann (z.B. ShellExecute bzw.
shell bzw.
Runtime.getRuntime().exec je nach Programmiersprache) nach erfolgreicher
Authentifizierung den Browser. Das Programm kann dann außerdem noch seine
IP und Datum/Uhrzeit mitloggen. Der Zugriff auf den Browser ist ohne diesem
Programm
verboten (NT- bzw. Unix-Profil).

Zumindestens an der Universität der Bundeswehr in Hamburg bzw. dem Rechenzentrum

der Uni Hamburg sind ebenfalls derartige Entwicklungen erfolgt, wobei als
Datenbanksystem
die Sybase-Engine von Pica benutzt wird.

begin:vcard
n:Warncke;Torsten
tel;cell:0177-4128787
tel;fax:+49-421-218-2614
tel;home:+49-421-837227
tel;work:+49-421-218-3611
x-mozilla-html:TRUE
url:http://www.suub.uni-bremen.de
org:SuUB;EDV/Systemadministration
adr:;;Bibliothekstr.;Bremen;;28359;D
version:2.1
email;internet:Warncke _at__ SuUB.Uni-Bremen.de
title:Dipl. Phys.
note:mailto:Torsten _at__ Warncke-family.de   http://www.Warncke-family.de
fn:Torsten Warncke
end:vcard