AW: Literatur-Empfehlungen bei online-bookshops

[Skalweit, Kai]
Schoen, wenn die Fragen so kommen, dass man sie
nach der Wochenend-Lektuere der c't beantworten kann ;-)

c't 2000, Heft 18, S. 88 - 92: Janetzko, Dietmar: Viele Ge-
sichter : personalisierte Websites stellen sich auf Besucher ein.

Eine Bildunterschrift: "Cross sellings: Amazon erfasst, welche
Buecher haeufig vom gleichen Kunden gekauft werden. Kauft
ein anderer diese Buecher, werden ihm die anderen empfohlen."

Im Wesentlichen ist das nichts anderes als eine geschickte
Datenbank-Abfrage: Kunde bestellt Buch x, welche anderen Buecher
haben andere Kunden bestellt, die auch Buch x bestellten.
Etwas, was wir auch mit unseren Ausleihen machen koennten.
Die Frage ist, wie die Ergebnismenge zusammengestellt wird:
pro Bestellung oder pro Kunde (ueber alle/mehrere Bestellungen).

Gruss
Skalweit

	--
	Kai Skalweit, SE B-Sk
	Fachhochschule fuer Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR)