Re: Gebuehren fuer Internet-Nutzung

Hallo Herr Numberger,

Thomas Numberger schrieb:

> Warum geben Bibliotheken immer noch sehr viel Geld fuer Printmedien
> aus und verlangen prozentual gesehen dafuer aber nur relativ geringe
> Gebuehren. Bei Einsatz von neuen Medien wird dagegen verglichen mit
> dem Printeta relativ wenig ausgegeben, dafuer aber penibel genau auf
> Rueckerstattung saemtlicher Kosten durch die Benutzer
> geachtet. Eigentlich muesste man doch im Sinne der Gleichbehandlung
> aller Medien die Etas fuer elektronische Medien erhoehen und im
> Gegenzug die Benutzungsgebuehren fuer Printmedien ebenfalls deutlich
> anheben.

Sehe ich genauso. Deshalb macht es bei uns keinen Unterschied, ob z.B.
ein
Sprachkurs "konventionell" als Buch oder "neumedial" als CD-ROM
ausgeliehen wird : die Ausleihe ist, abgesehen von eventueller
Jahresgebühr, in beiden Fällen kostenfrei.

> Oder warum duerfen Bibliotheken bei elektronischen Medien keinenfalls
> Verluste machen, waehrend sie dies bei Printmedien ja seit jeher tun ?

Findet möglicherweise eine Erklärung in der leidigen Unterscheidung von
E-
und U-Kultur : das Ausleihen eines Mathebuchs für Fünftklässler kostet
nichts, aber die Matheblaster-CD-ROM muß Geld kosten - wäre ja noch
schöner, wenn die Blagen beim Lernen Spaß hätten und nicht mal dafür
löhnen müßten...

--

Mit freundlichem Gruss,
Gerhard Kuehn