Re: Telefonische Verlaengerungen

Die FH-Bibliothek Köln fragte :

>Unsere KundInnen wünschen sich immer wieder eine telefonische
>Verlängerungsmöglichkeit.
>Bevor wir uns zu diesem Schritt entschliessen, würden wir gerne von den
>wissenschaftlichen Bibliotheken, die diesen Service anbieten, wissen, was
es für Probleme
>gab bzw. gibt.
>
>Wir können uns diesen Dienst nur unter Einsatz eines Anrufbeantworters
vorstellen ....

Herr Schanbacher, Heilbronn antwortete u.a.:

- So Spitzfindigkeiten wie Vormerkungen Dritter
- Also haben wir das Ganze wieder auf Telefonkontakt während der
normalen Öffnungszeiten umgestellt.

Diesen Argumenten kann ich nur zustimmen. Seit Jahren praktizieren wir diese
Vorgehensweise der telefonischen Verlaengerungen und haben keine nennenswerte
negative Erfahrungen bisher machen muessen. Den Einsatz eines
Anrufbeantworters haben wir aus besagten Gruenden nie in Erwaegung gezogen.
Seit kurzem haben wir mit der Moeglichkeit der Verlaengerung mittels E-mail
begonnen. Auch hier liegen uns bisher keine negativen Erfahrungen vor. Jedoch
ist der Zeitraum nicht als repräsentativ anzusehen. Gibt es Bibliotheken die
hierzu bereits Erfahrungen haben ? Allerdings muessen diese Aussagen m. E.  je
nach Bibliothekstyp und/oder Benutzerprofil differenziert gesehen werden.

Katrin Schuch, Dipl.-Bibliothekarin
Bibliothek des Mathematischen Seminars der Univ. Frankfurt a.M.

Robert-Mayer-Str. 8
60325 Frankfurt a.M.
Tel.: 069-798-23420
E-mail: schuch _at__ math.uni-frankfurt.de
http://www.math.uni-frankfurt.de/lib/