Re: Mehrere PC's über eine Tastatur, Maus und mit einem Monitor

Hallo Herr Scholz,

> um bei uns Platz im Serverraum zu sparen, überlegen wir 4 PC's über
> einen Tastatur/Maus/Monitor-Switch zu steuern.

> Da die Rechner die ganze Zeit durchlaufen müssen, ist eine Emulation
> der Tastatur und Maus für die nicht aktuell ausgewälten Geräte
> notwendig.

Jein. In den meisten Fällen macht es zumindest bei der Tastatur keine
Probleme, wenn sie zwischenzeitlich "abgekoppelt" ist aus Sicht des
Rechners. Bei der Maus kann es (je nach verwendetem Maustreiber) anders
aussehen.

> Auch eine lange Lebesdauer und Unterstützung  von einer
> Auflösung von mind. 1024x786 mit 256 Farben (flimmerfrei) sollte
> möglich sein.

Wenn Sie hier hohe Ansprüche stellen wird es richtig teuer. Dann benötigen
Sie a) einen elektronischen Umschalter und b) sehr hochwertige Kabel, da
insbesondere bei längeren Monitorkabeln die Bildqualität schnell in den
Keller geht, vor allen Dingen bei höheren Auflösungen und/oder hohen
Bildwiederholraten.

Wir arbeiten hier in der Firma mit mechanischen Umschaltern für Monitor
und Tastatur. Ein solcher 4fach-Umschalter kostet unter 50 DM. Wenn eine
Maus erforderlich ist hängen wir diese konventionell mit an den Rechner
dran (billigstes Modell, kleiner 10 DM). VGA-Verlängerungen werden ebenfalls
nach der "billigst-Strategie" beschafft. Für einen reinen Serverbetrieb
reicht das, allerdings wirft das Bild Schatten, ist also definitiv quali-
tativ nicht mehr gut und schon gar nicht für längeres Arbeiten geeignet.
Das will man im Serverraum aber normalerweise auch nicht machen, und im
"worst case", wenn beispielsweise ein Server komplett reinstalliert werden
soll kann man immer noch das Monitorkabel direkt zum Rechner führen
("umstöpseln").

Elektronische Umschalter, die Ihren Qualitätsanforderungen genügen, nebst
gescheiten Kabeln kosten ca. das zehnfache (ab 500 DM). Ob sich die
Mehrkosten wirklich lohnen wage ich zu bezweifeln, hier wird beispiels-
weise vielleicht alle 2 Monate mal für ca. 1 Stunde direkt an einer der
Serverkonsolen gearbeitet, dafür würden sich jegliche Mehrkosten nicht
rechnen.

Bei mechanischen "Billig-Umschaltern" gibt es das Problem, daß es möglicher-
weise bei häufigem Umschalten zu Kontaktverschleiß und Fehlschaltungen
kommen kann. Diese können evtl. Grafikkarten zerstören. Wir sind uns
dieser Problematik bewußt, aber da in den Serversystemen auch sehr preis-
günstige Grafikkarten verbaut sind nehmen wir dieses Risiko billigend
in Kauf - und passiert ist in den letzten sechs Jahren auch nichts.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20