Re: CIP Einheitsaufnahme

On 2000-09-24 13:05:22 +0200, Peter Seitz wrote:
> ich habe kuerzlich in einem Buch folgenden Eintrag im Impressum
> gesehen:
>
> Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme
> Ein Titeldatensatz für diese Publikation ist bei
> Der Deutschen Bibliothek erhältlilch

Das kostet! Für das Geld kannste die gesamte Auflage aufkaufen ...

> ISBN 3-433-01308-X
> Zudem interessiert mich dann als naechstes, wie man zu diesem
> Titeldatensatz kommt (Ist zur Kontrolle meist doch ganz interessant).

zum Glück gibt es den Datensatz auch bei anderen Bibliotheken
kostenlos, zum Beispiel beim Bayrischen Bibliotheksverbund:

[leicht gekürzt]
### 00576nM2.01000024      h
001 00129077755
100 Seitz, Jörn M.
104aSchmidt, Heinz-Günter
331 Bohrpfähle
359 Jörn M. Seitz ; Heinz-Günter Schmidt
410 Berlin
412 Ernst
425 2000
433 IX, 495 S. : Ill.
540aISBN 3-433-01308-x
902   |Bohrpfahl
907   |Pfahlgründung

bei der Deutschen Bibliothek gibt es zusätzlich das Schlagwort
"Tragfähigkeit" und den Preis 268.00 DM

in der Schweiz waren sie besonders gründlich und haben die
Schlagwörter

BOHRPFAEHLE + ORTBETONPFAEHLE (GRUNDBAU)
TIEFGRUENDUNGEN (GRUNDBAU)
BERECHNUNG/BODENMECHANISCHE BERECHNUNG
BAUMASCHINEN + BAUGERAETE
PFAHLVERSUCHE (BODENMECHANIK)
DRUCKVERTEILUNG/PFAHLGRUENDUNG (BODENMECHANIK)

vergeben.

Gefunden mit ZACK, http://opus.tu-bs.de/zack/

Gruss Wolfram

--