Re: Instant Design

  Ina Weiss schrieb:

> Das Layout kann man sicher aendern, ist aber alles Geschmachssache.
> Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek besticht aber gerade durch
> ihren Inhalt. Und ohne aufwendige Grafiken etc. sind die
> Informationen superschnell zugaenglich. Dem "opfere" ich (und viele
> andere Nutzer auch) gern das moderne Design.

ich glaube nicht, dass das layout von bibliotheksprodukten reine
geschmackssache ist. nicht nur kulturbeflissene wissen, dass es
produkte aller art (auch buecher und auch kataloge) gibt, bei
denen das layout gut und der inhalt schlecht ist, vice versa.
im zeitalter der globalen vernetzung kommt hinzu, dass das design
von bibliotheken und bibliotheksprodukten imagebildend ist und
ueber das ansehen einer bibliothek mit eintscheidet.
und da ist es halt leider so, dass zwar grosse teile der jungen
generation und neuerdings auch teile der aelteren generation
beispiele von hervorragendem design  liefern, andererseits aber
gruppen, zu denen (teilweise !) auch die deutschen bibliothe-
karInnen zaehlen, "opferbereit" sind und dafuer lieber
ansehensverluste ihrer bibliotheken und ihrer kataloge in
kauf nehmen.

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de