Re: OEB-OPACs im WWW

On 5 Oct 2000, at 16:31, Elsbeth Wigger wrote:

> Internet-technisch bin ich nicht sehr bewandert. Können Sie mir bitte
> sagen, was es mit Javascript auf sich hat? Welche Probleme kann es
> verursachen, wenn Javascript aktiviert wird? Elsbeth Wigger

Liebe Frau Wigger,

den Einsatz von JavaScript (und Java) auf einer Homepage zu
monieren, hat mehrere gute Gründe: Zum Einen hat z.B. der
InternetExplorer immer noch Sicherheitslücken bei der
Implementierung der Sprache. Man kann Ihnen damit Viren oder
Trojaner unterjubeln. Bei Netscape kommt so etwas auch vor. Aus
diesem Grund gibt es immer wieder Leute, die Java und JS
ausgeschaltet haben. Außerdem gibt es noch Leute, die surfen mit
einem Browser, der keine der Sprachen kann (Lynx). Viele
belächeln diese Leute oder halten sie für Spinner, weil Lynx
textbasiert ist und z.B. keine Grafiken darstellen kann. Dieser
Browser wird aber häufig von Blinden benutzt, weil die mit
angeschlossener Braille-Zeile den Text zumindest lesen können.
Wenn also wesentliche Inhalte einer Seite auf JS beruhen, zeigt
dieser Browser nichts an.

Der Einsatz dieser Sprachen hat seine Vorteile. Aber ich bin, wie
viele andere, der Meinung, dass man auf der Homepage darauf
verzichten sollte. (Ich surfe z.B. mit Netscape und ausgeschaltetem
Java. Wenn ich so www.sub.uni-goettingen.de ansteuere, sehe ich
außer einigen Bildern nichts. Die merken, dass ich einen Browser
mit Java-Fähigkeiten habe und bieten mitr _nur_ die Java-Seite an.
Ich komme da dann einfach nicht weiter. Normalerweise erscheint
nämlich links ein Navigationsmenü. Bei mir dann nicht.)

Viele Grüße
Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13