Altavista: Suchtechniken...

Liebe Liste,
die folgenden Suchanfragen und daraus resultierende
Interpretationsprobleme habe ich vor einer Woche per E-Mail an ALTAVISTA
geleitet - leider ohne dass sich bislang von dort etwas geregt haette!!

Ueber Suchtechniken in den prominenten kommerziellen Web-Diensten ist ja
schon haeufiger in dieser Liste diskutiert worden (koennte aber fuer
meinen Geschmack noch mehr sein). Weil sich bei
Einfuehrungsveranstaltungen zum WWW aber immer wieder Ueberraschungen
ergeben, die, bezogen auf ALTAVISTA, weder die ALTAVISTA Online-Hilfe noch
die gaengige Web-Literatur (Michael Otto u.a.) - meines Wissens -
erklaeren, waere ich sehr interessiert an Ihren Interpretationen!! (Bitte
lassen Sie sich durch die gewaehlten Suchbegriffe - natuerlich alles
ohne Wertung! - dabei nicht irritieren und schon gar nicht abhalten!!

[Ich habe aus Bequemlichkeit meinen engl. Original-Text reinkopiert
und bitte, auch daran keinen Anstoss zu nehmen.]

I did the following searches on 30th of Oct. 1998:

(1) SIMPLE SEARCH MODE:

1.1 SEARCH: bayern münchen                   HITS: 547.390
1.2 SEARCH: +bayern +münchen                 HITS: 189.260
1.3 SEARCH: "bayern münchen"                 HITS: 10.635
1.4 SEARCH: bayern münchen hoeneß            HITS: 388.500
1.5 SEARCH: +bayern +münchen +hoeneß         HITS: 4.670

(2) ADVANCED MODE (using only the "Boolean Expr."-Field in question 2.1
to 2.3)

2.1 SEARCH: bayern and münchen               HITS: 43.513
2.2 SEARCH: "bayern münchen"                 HITS: 9.827
2.3 SEARCH: bayern and münchen and hoeneß    HITS: 688

2.4 SEARCH: bayern and münchen (with hoeneß in "Ranking"-Field)
                                             HITS: 688

[Explanation: "Bayern München" is a soccer club in Germany. "Hoeneß" =
Ulli Hoeneß is the manager's name of this club.]

Questions:

1. Why is the result from 1.1 bigger than 1.4? Should not result 1.4
in at least 547.390 hits (and more hits consisting only of "hoeneß")??

2. Why is the number of hits from 1.2 different from 2.1?

3. Why is the result of 1.3 different from 2.2?

4. Why is the result from 1.5 different from 2.3 and 2.4?

Schoenes Wochenende!

...Viel Spass beim Tuefteln und Verfolgen der "Bunten Liga" ;-)

  Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Bibliographische Information
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 4284
   14195 Berlin                  e-mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de