Re: 3 M und Monitore

Stadtbücherei Ratingen schrieb:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> seit kurzem haben wir die Buchsicherungsanlage von 3 M.
> Dabei ist uns ein Problem aufgefallen:
> Bei Sichern bzw. Entsichern der Medien flackert jedesmal kurz der
> Monitor.
>
> Hat schon mal jemand aehnliche Probleme gehabt, und wenn ja, wie wurden
> Sie geloest?
>
> Vielen Dank im vorraus
>
> Thomas Fedder
> Stadtbuecherei Ratingen

Sehr geehrter Herr Fedder,
wir haben in Neuss seit Jahren eine 3M-Anlage und das Problem besteht bei
uns genauso. Schlimmer noch: ein PC-Monitor zeigte beharrlich ein
flimmerndes Streifenmuster, solange er im Thekenbereich angeschlossen war.
An den übrigen Verbuchungsplätzen haben wir (noch) dumme Terminals, die
offenbar weniger empfindlich sind, aber dennoch bei jedem Sichern und
Entsichern gewissermaßen zusammenzucken. Im Falle des PC-Monitor bestand
unsere Lösung im Austausch gegen einen Flachbildschirm. Bevor die Terminals
gegen PCs ersetzt werden, werden wir versuchen, durch Probeinstallationen
herauszufinden, welche Hardware störungsfrei läuft.
Ich würde mich freuen, auch von Ihrer Lösung zu erfahren.
Gruß
--
Dr. Uwe Pauschert
Stadtbibliothek Neuss