Re: RAK OeB

----------
Von: oebw <oebw _at__ biblio.at>
An: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Betreff: RAK OeB
Datum: Donnerstag, 28. Januar 1999 14:48

liebe INETBIB,

viele Öffentliche Bibliotheken in Österreich sind gerade dabei, von einem
eigenen österr. Regelwerk auf RAK umzustellen.

Als Vorbereitung und Hinführung wäre vor allem den kleineren Bibliotheken
mit einer kompakten Darstellung der Grundzüge und der wichtigsten
Katalogisierungsregeln gedient. Im Internet habe ich bislang nur Material
zu sehr speziellen Detailfragen gefunden.
Gibt es zu RAK-ÖB (ev. auch RAK-WB) online so eine Art Einführungsskriptum?

danke
Reinhard Ehgartner
----------
Hallo Hr. Ehgartner,
auf der Seite von Fr. Payer http://www.payer.de/ findet sich unter
Informationswesen, ... u.a. ein Skript zu RAK-WB aus ihrer Lehrtätigkeit.
Vielleicht hilft Ihnen das wenigstens etwas, ich weiß aber nicht ob und
inwieweit dort auf RAK-ÖB eingegangen wird.
Gruß
Doris Haben (Dipl.-Bibl. FH)
MPI fuer europ. Rechtsgesch. / Bibliothek
Tel. 069-789 78 - 123
haben _at__ mpier.uni-frankfurt.de