Re: Medienkompetenzzentrum - Abrechnung

Liebe Frau Beutel,

> Als eine der Bibliotheken die das Glück haben, fünf I-net PCs zu
> bekommen, aber leider ohne t-online-Gelder für kostenlosen Zugang,
> stehen wir vor allem vor dem Abrechnungsproblem. Denn Gebühren werden
> wir nehmen müssen.
> Das Thema geisterte ja schon öfter mal durch die Listen. Gibt es neue
> Erfahrungen?
> Wie läuft es mit Münzabrechnern, wie mit Chipkartensystemen, wie mit
> Softwarelösungen? Erfahrungsberichte willkommen!!!!!

Die 2000er Umfrage (des EDV-Beartunggsdienstes des EDBI) zum EDV-Einsatz
in ÖBs und wiss. Spezialbibliotheken konnte erfolgreich abgeschlossen
werden. Ein ausführlicher Artikel dazu soll im BD 11/2000 erscheinen.

Aus diesem Gesamtdatenbestand lassen sich natürlich auch solche
Bibliotheken (ggf. regional und/oder eingegrenzt auf eine bestimmte
Bestandsgröße) emitteln, die ihren Benutzern Internet-PCs zur Verfügung
stellen. Deren Erfahrungen hinsichtlich Gebühren, Münzabrechner und/oder
Chipkartensysteme könnten Sie dann erfragen.

Da ich seit dem 1.10.2000 NICHT mehr beim EDBi beschäftigt bin (und der
EDB-Beratungsdienst eingestellt wurde!), müßten Sie sich bezüglich
dieser Thematik an das EDBI (ggf. Hr. Thun) wenden. Der komplette
kumilierte Datenbestand liegt beim EDBI in einer ACCESS-Datenbank vor.

Ich hoffe, daß Ihnen das ggf. etwas weiter helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Pieschel
EMail:   info _at__ pieschel-berlin.de