Re: AW: Selbstverbuchungssysteme

Hallo,

da niemand sonst antwortet, doch nochmal der Hinweis auf unsere Self-Server in
Köln...
http://www.stbib-koeln.de/profi/

Zum Thema "mehrteilige Medien"
Zunächst kann man ja versuchen, diese Medien vom Self-Service sorgfältig
auszuschließen, denn meines Erachtens ist es bei der gängigen
EM-Sicherungstechnologie sehr schwierig, ein wasserdichtes System für
mehrteilige Medien zu konstruieren. Auch für diese "Lösung" ist bereits ein
gutes Zusammenspiel zwischen den Selbstverbuchern und dem Bibliothekssystem (und
den Daten, für die wir Bibliothekare/innen ja zuständig sind) nötig.
So haben wir das in Köln realisiert. Der Erfolg ist trotz Ausschluss dieser
Medien groß, 10.000.000 Transaktionen waren es in den vergangenen Jahren sicher.
Trotzdem ist es sicher nötig, nach besseren Lösungen zu suchen. Taucht da am
Horizont mit RFID (Radiofrequenztechnik) eine Perspektive auf?

Zum Thema "beschädigte Medien"
Hier können wir aus unserer langjährigen Erfahrung berichten, dass sich ein
derartiger Missbrauch der Geräte in Grenzen hält. Allerdings sind die
Self-Server so plaziert, dass das Service-Personal die Benutzung der
Selbstverbucher beobachten kann. Damit ist eine gewisse Kontrolle schon
gewährleistet. Und unsere Barcodes lassen sich übrigens bedingt durch eine rote
Maskierung nicht so einfach kopieren (Gefahr des Medienvertauschs bei der
Self-Service-Rückbuchung!).

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Becker

--