AW: Medienkompetenzzentren

Hallo!

> nach der grossen Freude ueber den Zuschlag "Bibliotheken als
> Medienkompetenzzentren", kommt die Ernuechterung,
> weil die Arbeit beginnt.
Tja...

> Das groesste Problem stellt fuer uns die Gebuehrenabrechnung dar,
> Fuer 5 Computer schlagen Abrechnungsysteme schon erheblich zu Buche.

Ich frage mich immer, warum der Aufwand! Es geht ja um 5 und nicht um
50 Plätze. Fünf elektronische Wecker (oder man will die Thekenkräften
durch Ticken wachhalten...) an der Ausleihtheke oder am Auskunftsplatz
und schon ist sekundengenaue Abrechnung möglich...Das Herummachen mit
Passwörtern etc ist doch letztlich viel umständlicher und
fehleranfälliger, und hat man mal vergessen, den Wecker zu starten,
meingott. Kassieren muss man ja eh, es sei denn man wirft das schöne
Geld für Münzautomaten aus dem Fenster.

> auch was fuer eine Filtersoftware wird eingestetzt?
Man braucht eine aus rechtlichen Gründen, Cybersitter etc. Einzig
sinnvoll ist aber die soziale Kontrolle: solange mir über die Schulter
geschaut wird beim Surfen, werde ich mich zurückhalten. Wer anfangen
will, einschlägige Seiten mit der Hand zu sperren (Eintrag in
Sperrliste) sei an das schöne alte alte Wort erinnert: ars longa vita
brevis est.

So, kurz und pragmatisch, ein Mitbetroffener, der aber schon seit 2
Jahren Internetplätze anbietet.
MfG
Jochen Dudeck
Stadtbücherei Nordenham
Tel. 04731/923210  * Fax. ~/923211

mailto:Stadtbuecherei-Nordenham _at__ t-online.de
http://home.t-online.de/home/Stadtbuecherei-Nordenham
It takes a whole village to raise a child
Es bedarf des Engagements einer gesamten Gemeinde,
damit ein Kind gut aufwachsen kann
Afrikanisches Sprichwort