Re: Alternative Homepage fuer Bibliotheken?

> Alternative Homepage fuer Bibliotheken?
> Bernhard Eversberg

Das ist eine bestechende Idee. Ich habe allerdings ein Problem damit,
naemlich mit der Zielgruppe. Man mag mich berichtigen, aber die
Zielgruppe einer wissenschaftlichen Bibliothek ist doch in erster
Linie der lokal ansaessige oder/und arbeitende Benutzer. Nur wenige
Benutzer einer Bibliothek moechten die Homepage einer anderen
Bibliothek auf Anhieb verstehen - wenn sie Fernleihe,
Dokumentbestellung usw. betreiben (also Medien anderer Bibliotheken
nutzen) moechten, tun sie das schliesslich auch "zu Hause". Einzig
die Benutzer benachbarter Bibliotheken schauen sicher ueber den nahen
Tellerrand.

Gesetzt den Fall, dass meine obige Annahme richtig ist, bliebe als
Zielgruppe fuer die einheitliche Webseite genau die Menge Leute, die
die Zielgruppe fuer diese Liste darstellt. Also in Bibliotheken
arbeitende, die sich Angebote o.ae. anderer Bibliotheken ansehen
moechten oder dort Infos suchen.

<Sarkasmus>
Und gerade die sollen nicht mit dem Angebot fuer die jeweils lokalen
Benutzer klarkommen und ein eigenes, normiertes Angebot benoetigen?
</Sarkasmus>

Ich moechte sicher nicht destruktiv wirken, aber die wahre
Bereicherung fuer die primaere Zielgruppe unserer Webseiten sehe ich
noch nicht ...

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library