Suche Diplomarbeitsthema

Sehr geehrte Listenteilnehmer!

Ich studiere Allgemeine Dokumentation (7. Semester) an der
Fachhochschule Hannover. Am Ende des Studiums stehe ich nun und suche
deshalb ein Diplomarbeitsthema im bibliothekarischen Umfeld. Sehr
gerne würde ich mich mit dem Bibliothekssystem Allegro und oder
anderen Bibliothekskatalogen beschaeftigen. Ich bringe die Erfahrung
beim selbststaendigen Aufbau von zwei Allegro-Katalogen (zwei
Institute an der Uni Hannover) mit und wuerde meine Kenntnisse auf dem
Gebiet gerne vertiefen. Ich kann mir vorstellen, daß das Thema in
Richtung WWW-Anbindung, Alcarta (Windows-OPAC von Allegro), A99 und
anderen aktuellen Fragestellungen im Bereich Allegro geht. Haben Sie
für mich ein Thema aus Ihrer Bibliothek oder aus Ihrer
bibliothekarischen Praxis, daß einen zeitlichen Bearbeitungsrahmen von
drei Monaten mit etwas Vorlaufzeit bietet? Die Diplomarbeit möchte ich
am 1.4.99 anmelden, so daß ich mit der Arbeit ganz spontan beginnen
koennte.

Gab es bei Ihnen nicht schon immer eine etwas komplexere
Aufgabenstellung, die aus Zeitgründen bisher nicht angegangen werden
konnte und die sich als Diplomarbeit eignet? Dann wuerde ich mich sehr
freuen, wenn Sie mich per E-Mail informieren und das Thema kurz
erlaeutern koennten.

Mit freundlichen Gruessen

Volker Hirschfeld
Alfred-Wilm-Str. 13
30453 Hannover
0511 / 212 35 89
E-Mail: vhirsch _at__ imr.uni-hannover.de