Bibliothekar im Jahr 2000_ Ordentliche Unterrichtung bevor man wirbt

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kollgen und Kolleginnen:

Ich finde es ja ganz gut, dass die FH´s
nun im Internet quasi die neuen Studentinnen werben.
Komkurrenz belebt das Geschaeft.

Bevor man aber die Studierenden zu sich holt, sollte man Sie
ganz genau davon unterrichten, was Sie mit dem FH-Studiengang machen
können und was nicht.

Gerade im Bibliothekswesen kommen immer neue Abschluesse dazu, doch
mit der Anerkennung ist das dann immer so eine Sache.
Gescheigen dazu, wie in Zukunft der Hoehere Dienst moderner ausgebildet wird?
Nur um ein Problematik anzusprechen.

Ich habe an der FH-Hannover studiert und nun studiere ich an der
Uni in Erlangen. Geschichte, Buchwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften.

Natuerlich war ich von meinen FH-Studium überzeugt, aber dennoch muss auch gesagt werden, dass die Studiengaenge nicht sehr durchlassig sind und schon gar nicht hinter her, wenn man in die verschiedenen Beamtenstufen gehen moechte.
Beamtenbesoldung bzw. die Anerkennung steht nicht im Einklang zu den heutigen ueblichen modernen Abschluessen wie B.A oder M.A.
Auf diese Probelematik müssen die Studierenden in der Einfuehrungspahse und bei Bewerbungsgesprächen aufmerksam geamcht werden.

Das Buch von Gaus gibt eine guten Ueberblick, wer aber die
Ausbildung in den letzten Jahren im Bibliotheksbereich verfolgt, der wird erkennen das viele neue Abschlusse dazugekommen sind.

Mochte daher bitten, dass die zukünftigen Studenten bei dieser
komplexen Lage ordentlich unterrichetet werden, bevor man um
Studenten wirbt.

Bitte dies bei diesem Thema zu beruecksichtigen, bevor eine schalcht um den Studenten gefuerht wird.

Viele Gruesse aus Erlangen.

Alexander H. T. Schultheis

Studium:
Dipl. Bibl. (FH)