Re: Bibliothekar im Jahr 2000_ Ordentliche Unterrichtung bevor man wirbt

Alexander H.T. Schultheis schrieb:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> liebe Kollgen und Kolleginnen:
>
> Ich finde es ja ganz gut, dass die FH´s
> nun im Internet quasi die neuen Studentinnen werben.
> Komkurrenz belebt das Geschaeft.
>
> Bevor man aber die Studierenden zu sich holt, sollte man Sie
> ganz genau davon unterrichten, was Sie mit dem FH-Studiengang machen
> können und was nicht.
>
> Gerade im Bibliothekswesen kommen immer neue Abschluesse dazu, doch
> mit der Anerkennung ist das dann immer so eine Sache.
> Gescheigen dazu, wie in Zukunft der Hoehere Dienst moderner ausgebildet
> [...]
Ich muß Ihnen zustimmen, Herr Schultheis, ich würde immer raten,
Bibliothekswesen als Hochschulstudim zu absolvieren - z.B. HU-Berlin - denn wie
sieht es denn aus mit Fh-Abschlüssen aus? Im öffentlichen Dienst ist meistens
bei IV a Schluß - wenn überhaupt- , da der Tarifvertrag im Bibliothekswesen 30
Jahre alt ist und die Bibliothekare immer noch nach Medieneinheiten und
unterstellten Angestellten eingestuft werden, den Veränderungen im Berufsalltag
trägt dieser Tarifvertrag keineswegs Rechnung.Der FH-Abschluß ist nicht
gleichgestellt mit einem wissenschaftichen Hochschulabschluß und dementsprechend
mies ist die Eingruppierung, wohlgemerkt im öffentlichen Dienst; im öffentlichen
Bibliothekswesen liegt die Eingruppierung etwas besser. Also wenn möglich einen
Hochschulabschluß z.B. als Magister in Bibliothekswissenschaft
absolvieren.

Mit freundlichen Grüßen

Imke Winter
Dipl.-Bibl.; Wiss.-Bib. (nach einem mühevollen Fernstudium und der höhere Dienst
ist immer noch in weiter Ferne)