Re: Arbeitshilfen zu Internet-Datenbanken

Mario Kowalak schrieb:

> Lieber Herr Stieglitzki, liebe Liste,
>
> Ihre geplante Sammlung mit Arbeitshilfen zu grundlegenden
> Rechercheinstrumenten im Internet finde ich sehr vielversprechend. Zu
> vermuten ist allerdings, dass es bereits eine Vielzahl von entsprechenden
> Instruktionen im Netz gibt - daher meine Anregung, solche Vorhaben zu
> koordinieren und - einmal mehr - die Kraefte zu buendeln!!
> Wenn wir uns dann noch ueber formale Erschliessungsweisen/Layout einigen
> koennten ... ;-)
> - aber das muss ja nun wirklich nicht sein!

> [...]
Mario Kowalak

ein weiterer kleiner Beitrag zur Vermeidung von Doppelarbeit:

STN-Retrievalsprache Messenger
http://www.irb.fhg.de/online/tutor/stn.html

MESSENGER-Kurs fuer Fortgeschrittene
http://www.physik.uni-oldenburg.de/Docs/literature/meskurs/meskurs.html

Fachbibliographien zur Chemie und Verfahrenstechnik
http://www.tu-harburg.de/b/hapke/fachbibl.html
darin Link zu einem von CAS produzierten Lernprogramm "How to search
printed CA".

I N S P E C - M A N U A L (The Database for Physics, Electronics
and.Computing)
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~dj4/INSPEC.description/insdata.html

In der Hauptstadt schaut jetzt die Sonne durch. Gruesse,
Ingrid Strauch

Deutsches Bibliotheksinstitut
Dokumentationsdienst Bibliothekswesen DOBI
Ingrid Strauch
Tel.: (030) 4 10 34-459, E-Mail: strauch _at__ dbi-berlin.de
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin

Abstracts bibliothekarischer Fachliteratur:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobi00.htm
Schnelldienst:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/schnell.htm