Re: Ehrenamtliche Mitarbeiter in Bibliotheken

Guten Tag nach Meschede,
ich leite eine Spezialbibliothek mit 150.000 - 160.000 ME und lediglich 2
Personen festangestelltem Personal (natürlich unhaltbar, aber es ist z.Z.
so).
Die 1877 gegründete und in diesem Herbst neu eröffnete Bibliothek leiht
nicht aus und hat ein Kompaktmagazin, das den Besuchern nicht offensteht.
Der Leseraum ist so gestaltet, dass immer zwei Personen anwesend sein
müssen, eine/r läuft und holt/stellt weg, die/der andere ist zur Aufsicht
weiterhin anwesend.
Die Öffnungszeiten bestreiten bei mir über 40 (!) Ehrenamtliche vorwiegend
aus der Justus Brinckmann Freundesgesellschaft des Museums. Meine
Erfahrungen sind überwiegend positiv, wenn man bereit ist, sich auf diese
Menschen einzulassen (sie müssen "gepflegt" werden, der Einsatzplan kostet
Zeit und und und) und sie für einfache Aufgaben gut zu schulen (die werde
ich mir im neuen Jahrtausend nehmen [müssen]).
Zu diskutieren wäre sicherlich die Frage, ob eine "reine" Lehre (=
Gewerkschaftsposition) durchsetzbar und/oder noch zeitgemäss ist, wenn man
genau weiss, dass man wirklich keine Stellen bekommt...
Ich bin gern bereit, für die positive Bewertung vom Einsatz von
Ehrenamtlichen "in den Ring zu steigen"...
Angela Graf

Key / Stadt Meschede wrote:

> Hallo, liebe Liste
> wir sind am verzweifeln.
> Unsere Stadtbibliothek ( 30.000 Einwohner, 27.000 Medien, 2000 aktive
> Leser,70.000 Ausleihen, 60% Leser über 18 Jahre ) soll aus Geldmangel in
> eine Kinder- und Jugendbibliothek umgewandelt werden.
> Durch den  Einsatz von ehrenamtlichen Kräften ist angedacht, das
> vorhandene Personal zu reduzieren. Wer hat Erfahrungen- positiv wie
> negativ- im Einsatz von ehrenamtlichen Kräften und kann uns diese
> mitteilen?
>
> Herzlichen Dank und Grüße aus Meschede
> Magdalene Kotthoff

Dr. Angela Graf - Gerd Bucerius Bibliothek
im Museum für Kunst und Gewerbe
Tel. +49 (0) 40 / 428 54 - 2642
snail mail: Steintorplatz, D-200 99 Hamburg
email: bibliothek _at__ mkg-hamburg.de
http://www.mkg-hamburg.de