Zukunft der Handschriftenkatalogisierung

Liebe Listen!

Mit der Zukunft der Handschriftenkatalogisierung angesichts der
Moeglichkeiten des Internet beschaeftigt sich aus Anlass der Beschluesse
des DFG-Bibliotheksausschusses vom Oktober
2000 in einem wichtigen Diskussions-Beitrag Arno Mentzel-Reuters im
"Bibliotheksdienst"

http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_12_02.htm

Der Beschluss selbst ist im Internet nicht veroeffentlicht. Ich moechte
an die DFG auf diesem Wege dringend appellieren, ihn baldmoeglichst dort
zugaenglich zu machen!

Ich schliesse mich weitgehend den Ausfuehrungen des kundigen Leiters der
MGH-Bibliothek (selbst einmal Handschriftenkatalogisierer) an. M.-R.
hat  uebrigens einen handschriftlichen Katalog der Merseburger
Dombibliothek juengst aufwendig digitalisiert (aber: waere es nicht
einfacher gewesen, ihn abtippen zu lassen?):

http://141.84.81.24/merseburg/

Klaus Graf
Ueberblicksseite: Handschriftenforschung im Internet:
http://www.uni-koblenz.de/~graf/hsslink.htm