Re: "Alternative Homepage"

Liebe Liste,

ich bin seit 2 Tagen Mitglied dieser Liste und genau *wegen* des Themas
"Alternative Homepage" dazugestossen.

Wir (die Medizinische Zentralbibliothek Magdeburg) werden demnaechst eine
neue, framelastige Homepage ins Netz stellen - ein guter Grund fuer mich,
dann auch diese Alternative Seite anzubieten (in 1, 2 Monaten werde also
auch ich eine solche alternative Seite einreichen).

Allerdings sind mir zwei Punkte in der Diskussion aufgefallen:

1. eine schlichte Einstiegsseite hilft wenig, wenn die darunter liegenden
Seiten weiterhin Frames haben und/oder grafiklastig sind. Ich denke, dass
in den meisten Faellen es schon ausreichen wuerde, wenn von der
alternativen Homepage nur auf die Hauptframes gelinkt wuerde (so werde
ich es wohl bei uns loesen).
Was das Problem der Grafiken angeht: ein Hinweis darauf, dass weitere
Seiten durchaus Grafiken beinhalten koennen und daher der Anwender ggf.
das automatische Laden von Grafiken ausschalten sollte, wuerde vielleicht
schon helfen.

2. was die "Vorreiter", also die Mathematik angeht: wenn ich mich recht
entsinne, hat der Entwurf dieser Mathematikseite weit ueber ein Jahr und
einige Sitzungen gebraucht. Auch gab es (zumindest in BS, wahrscheinlich
auch in den anderen Universitaeten) Hiwis (ca 30 Std/Monat), die an der
Umsetzung gearbeitet haben.
Dafuer haben aber auch die meisten Mathematik-(Fach)bereiche diese
eigentlich alternative Homepage als ihre normale Homepage eingespielt
(und setzen sich damit (bewusst?) von dem Rest ihrer Universitaet ab).

Schoene Gruesse aus dem sonnigen Magdeburg

Anja Herwig