Antw: Videoausleihe

Hallo Frau Muske,

das Problem der Videoausleihe gibt es auch bei den Filmbibliotheken. Im Filmmuseum Düsseldorf dürfen Videos nur vor Ort angesehen werden. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch Einschränkungen bezüglich der Nutzung für Studierende an Einrichtungen wie z.B. der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam. Das betrifft aber vor allem Videos, die zu Dokumentations- und Ausbildungszwecken gesammelt und archiviert werden (Arbeiten der Studierenden u.ä.) In den Stadtbüchereien Düsseldorf (aber auch woanders) werden Videos ganz normal ausgeliehen, i.d.R. sind die Ausleihfristen kürzer als für Printmedien und die Nutzung ist ausschliesslich für den privaten Gebrauch erlaubt.

Mit freundlichen Grüssen
Margret Schild

Theatermuseum / Bibliothek
Filmmuseum / Bibliothek

40200 Düsseldorf

Tel. 0211 / 8996116 o. 8993777
Fax 0211 / 8929045 o. 8993768
Email: margret.schild _at__ stadt.duesseldorf.de