[Inetbib] alternative Homepage - alternativer URL?

Hallo,

ich weiss nicht, ob folgender Aspekt in dieser Diskussion schon genannt
wurde, wenn ja, bitte ich um Entschuldigung! Wie wäre es mit einer
alternativen Vereinheitlichung der URL's (WWW-Adressen) von Unibibliotheken?
In Zeiten, wo Aliasse von Rechenzentren leicht eingerichtet werden können,
wäre es doch schön, neben dem wohl nicht zu vermeidenden Wildwuchs wie z.B.

http://bibliothek.uni-dingsda.de/
http://www.uni-dingsda.de/ub/
http://www.uni-dingsda.de/bib/
http://www.uni-dingsda.de/bibliothek/
http://www.sub.uni-dingsda.de/

jeweils eine alternative URL als Alias einzutragen, so dass ich überall in
dem Unterverzeichnis -beispielsweise - /bibliothek/ dann die UB finde.
Gerade wenn eine Bibliothek nicht auf der Frontseite der Organisation, der
sie zugehört, auftaucht und man sich dann noch durch Verzeichnisse wie
"Zentrale Einrichtungen" oder ähnliche quälen muß, wäre das doch noch eine
bedenkenswerte Ergänzung zum Projekt "alternative Homepage". Mein Vorschlag:

http://www.uni-meinestadt.de/bibliothek/

Wenn Sie für das Web-Angebot Ihrer UB zuständig sind: Warten Sie nicht die
Diskussion ab, sondern richten Sie alle Aliasse ein die denkbar sind, /bib/
oder /ub/ oder /bibliothek/. Das kostet nichts und ist benutzerfreundlich
bei minimalem Aufwand!

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plieninger

--