From: "Heinzelmann-ter Beck" <Heinzelm _at__ ub.uni-mainz.de>
To: "Internet in Bibliotheken" <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Sent: Monday, January 15, 2001 10:26 AM
Subject: Textsuche

Verehrte Inetbibler,

ein Benutzer sucht den vollständigen Text zur unten stehenden Ballade.
Er kennt den Namen des Verfassers nicht und nur Bruchstücke des Textes,
die Ballade beginnt mit "Ein Pudel der mit gutem Frug...." s.unten.
Kann ihm und mir bei dieser Suche von den Inetbiblern geholfen werden?
Ich bedanke mich schon jetzt ganz artig bei allen, die antworten werden.

Eiskalte und trotzdem sonnige Grüße aus Mainz von

Barbara Heinzelmann-ter Beck
Unviersitätsbibliothek Mainz
Fernleihe, Auskunft
heinzelm _at__ ub.uni-mainz.de

".....zunächst auch Ihnen vielen Dank für Suche nach dem vollständigen
Text dieser Ballade vom tugendhaften Hund.
Um Ihre Fragen zu beantworten habe ich noch mal in der Verwandtschaft
versucht nähere Details zu erfahren, es muss sich hierbei um eine
Berliner Ironie-Satire-Ballade handeln, leider konnte mir niemand den
Verfasser nennen.
Einige Textstücke könnte ich noch erweitern:
Ein Pudel, der mit gutem Frug, den schönen Namen Brutus trug war viel
gerühmt im ganzen Land ob seiner Tugend und seinem Verstand :
Er war ein Muster der Sittlichkeit, der Langmut und
Bescheidenheit.......
Am Ende ist folgender Text noch in Erinnerung :
Gegen den Brutus der treu und wacker, nicht gewichen, von dem Pfad der
Pflicht !
Und als er eines Tages kam vom Metzger und seinen Heimweg nahm.......

An dieser Stelle ist der Text nicht mehr in Erinnerung. Sinngemäss
bringt der brave Hund seinem Herrn immer einen gefüllten Wurstkorb
unangetastet ins Haus, wird aber diesmal von anderen Hunden verleitet
den Inhalt selbst zu Fressen...."