Re: Neue Rechtschreibung

H. Bork schrieb:

> []> etwas zu den neuen Rechtschreibregeln hört. ....
> []Ordner "Rechtschreib-Debakel"  ... INETBIB im Juli 1998
> []im Listenarchiv
>         http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/199807-month.html
> Nuetzlich auch die inetbib-Suchmaschine
>         http://www.ub.uni-dortmund.de/cgi-bin/suchen/INETBIB
> Uebrigens, neben
>         'Rechtschreib-Debakel' gab es auch den Betreff
>         'Rechtschreibreform'
> mit einigen Beitraegen zu den Folgen fuer die Schlagwortnormdatei:
> eine Menge neuer Verweisungsformen ...
>
> Was war nur am Zusammenschreiben so schwierig ?
> [...]

Echt, dahinter gab es ein System? ;-)

Hier noch ein Tipp, für diejenigen, die meinen, sie beherrschten die
veraltete deutsche Rechtschreibung. Zehn wirklich schwierige Sätze als
Diktat. Die Sätze kann man sich als WAV-Datei herunterladen. Die
Auflösung gibts dann auf einer anderen Seite (aber nicht vorher lesen!).
Wer keine Sound-Ausgabemöglichkeit kann sich immer noch die Textseite
herunterladen und dann diktieren lassen. Es lohnt sich!

Deutschlehrer machten in diesem Diktat (in denen allerdings zusätzlich
13 Worttrennungen vorkamen) 39 Fehler, Durchschnittsschreiber 44 und
Korrektoren immer noch 16 Fehler!

Viele Grüße aus Hannover und viel Spaß beim Recht schreiben

Sebastian Wolf

-  Erstellt von: Sebastian Wolf      -
-  FH Hannover, Fachbereich IK	     -
-  Studiengang: Bibliothekswesen     -
-  Mail: wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de  -