Re: Definition Virtuelle Bibliothek...

Hallo Herr Waetjen,
liebe Liste,

Han Waetjen schrieb:

> Aus der Sicht des Benutzers ist diese Unterscheidung aber
> wenig hilfreich, denn die Zuordnung einer Information zur digitalen oder
> virtuellen Bibliothek ist ihm egal, er will darauf zugreifen.

Ich halte so eine Argumentation fuer nicht sehr stichhaltig.
Technisch ist es immer moeglich eine uebergreifende Suche ueber
verschiedene Angebote zu realisieren. Fuer die Praesentation einer
Bibliothek sollte aber schon sichtbar werden, ob sie fuer die angebotenen
Objekte selbst verantwortlich ist. In diesem Sinne halte ich die
Definitionen von Thomas Hilberer fuer eindeutig und klar.
In analoger Weise wird der Begriff "Digitale Bibliothek" auch von vielen
(grossen) Einrichtungen verwendet (British Library, Deutsche Bibliothek,
GBV, ...)
Demgegenueber wird "Digitale Bibliothek" als Gesamtangebot einer
modernen Bibliothek verwendet:
(s. z.B. Ewert, G. und Umstätter, W.:
Die Definition der Bibliothek.
Bibliotheksdienst 33 (6) S. 957-971  (1999):
    http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_99/99_06_03.htm
und
    http://www2.digibib-nrw.de/ )

Eine einheitliche Verwendung der Begriffe scheint leider nicht
in Sicht zu sein.

Mit freundlichen Gruessen
Armin Angelus