Re: 24-Stunden-Bibliothek in Konstanz

Liebe Frau Hätscher,

ich wünsche Ihnen viel Erfolg und bin gespannt, wie das neue Angebot
der UB Konstanz genutzt wird. Die Marburger UB hat zwar nicht rund um
die Uhr, dafür aber schon seit gut 35 Jahren (!) täglich bis 21.30 Uhr
geöffnet (Mo-Sa ab 9.00, sonntags ab 13.30). Ich bin überzeugt, dass
unser Publikum auch eine noch darüber hinaus gehende Ausweitung der
Öffnungszeiten nutzen würde. Ob sich der Aufwand zwischen 0.00 und
7.00 Uhr so richtig lohnt, werden Sie uns ja demnächst berichten können

Der in die Diskussion offenbar ernsthaft ("Scherz beiseite") eingebrachte
Vorschlag, die Nutzer sollten doch ihre Arbeit besser organisieren,
erinnert jedenfalls sehr an die schlimmen - aber vielerorts noch gar nicht
so lange zurückliegenden - Zeiten, als auch renommierte große
Universitätsbibliotheken um 18.00 ihre Pforten schlossen und man sich
aus dem Magazin bestellte Bücher mit Chance am übernächsten Tag
abholen konnte (Wochenden - sowieso  - nicht mitgerechnet).

Viele Grüße,

Bernd Reifenberg
Universitätsbibliothek Marburg

UB Marburg