Re: 24-Stunden-Bibliothek in Konstanz

Liebe Liste,
auch ich moechte mich als wissenschaftlicher Benutzer (und auch solche
gibt es hier) auf die Seite derer schlagen, die den haemischen (und
nicht nur ironischen) Ton angesichts einer sehr erfreulichen Mitteilung
aus Konstanz nur kopfschuettelnd zur Kenntnis nehmen.

Sowohl in Heidelberg (derzeit bis  22:00) als auch in Bielefeld (bis
2:00) habe ich die langen Nachtoeffnungszeiten sehr zu schaetzen
gewusst. Abgesehen davon, dass es Leute geben soll, die nachts lieber
arbeiten als in den fruehen Morgenstunden, ist auch daran zu denken,
dass fuer Berufstaetige die zusaetzlichen Zeiten eine wahre Wohltat sein
koennten. Bibliotheken mit Sonntagsoeffnung (oder wenigstens auch
Samstag Nachmittag) waeren ebenfalls ein Fortschritt.

Wir erleben hier ein gewisses Echo der sehr kontroversen Diskussion
ueber die Ladenoeffnungszeiten, also wundern wir uns nicht, wenn die
Wellen hochschlagen.

Viele Gruesse von der Mosel
Klaus Graf