Re: Diebstahlsicherung fuer PCs

Hallo *,

ein interessanter Beitrag zum Thema findet sich mal wieder im INETBIB-Archiv:

> http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/199804/19980416.html#2

Noch laenger zurueck liegen allerdings meine Erkundigungen bei unserem
Rechenzentrum, das m.W. keine Hardware-Sicherungen mehr in seinen gar
nicht so kleinen PC-Pools benutzt (mein damaliger Beitrag an INETBIB
ist im Archiv leider nicht mehr vorhanden...). Problematisch war vor
allem:

- richtig stabil sind die Ketten und Oesen nicht, mit einfachem
  Werkzeug sind die Befestigungen aufzubrechen.

- echte Bastler scheuen sich auch nicht, einer Maus das Kabel
  abzuschneiden und daheim wieder anzuloeten.

- nach Reparaturen bzw. nach einem Geraeteaustausch fehlt i.d.R.
  das Sicherungsblech, es muss ein neues her.

- der Diebstahl eines gesicherten PCs ist ein "schwerer Diebstahl",
  fuer den die Versicherung nichts zahlt, fuer "einfachen Diebstahl"
  dagegen schon.

Insbesondere der letzte Punkt war allerdings so absurd, dass sich
die Rechtslage inzwischen vielleicht geaendert hat...

Schoenen Gruss aus Berlin (Sonne, Schnee):
--
Uwe Sawallisch                                |                TU Berlin
Fon: +49 30 314-23517 * Fax: +49 30 314-25327 |          UB, EDV-Referat