Re: mXssen bibliotheken 24 stunden am tag geXffnet sein?

Liebe Frau Struewe,

> Ich frage mich immer
> wieder, ob alles, was irgend machbar ist, durchgezogen werden muß - ohne Rücksicht auf das
> Verhältnis von Kosten zu Nutzen.

In der Liste ist doch in den letzten Tagen viel ueber Kosten und Nutzen diskutiert worden, und
ich glaube, wenn ich so verfolge, welche Vorueberlegungen die UB Konstanz angestellt hat, dass
viel gerade ueber Kosten und Nutzen nachgedacht wurde!!! Die 24 Stunden-Idee ist nicht nur
"irgendwie machbar" gewesen, sondern Resultat genauer Ueberlegungen, welches Service-Angebot
ausgebaut werden muesste, um attraktiv zu bleiben!
Ausserdem bin ich der Ueberzeugung, dass in wissenschaftlichem Kontext ( und nicht nur
hier!!!) eben nicht rein nach Zahlen entschieden werden sollte - ist denn das Arbeitsergebnis
_eines_  Bibliotheksnutzers auf jeden Fall weniger als das von sieben oder neun? Politiker
wollen gerne mit uns auf diesem Niveau diskutieren - sollten wir nicht versuchen, dieses
Diskussionsniveau zu heben?

Mit freundlichen Gruessen
S.Rockenbach

NEU seit 19.2.01: