Re: Anfrage Dombibliothek Köln - Gebet

Liebe KollegInnen,

vielleicht eine kleine Anmerkung aus dem "evangelischen Osten"- aus der
Bibliothek des Leibniz-Instituts fuer Neurobiologie, Magdeburg, in die
Dombibliothek zu Koeln:
Das Gebet "Gib mir die Gelassenheit ..." half vielen Christen in der DDR
die Schwierigkeiten des Alltags zu verkraften: die unzaehligen kleinen
und grossen Demuetigungen, denen sich ein Christ in einem atheistischen
Staat gegenueber sah. Es half nicht nur "zurechtzukommen", sondern es
verhalf zum taeglichen Lebensmut. Dieses Gebet gab es auf einer
Postkarte - wenn ich mich recht entsinne, von der Evangelischen
Verlagsanstalt - in christlichen Buchhandlungen (von denen noch einige
wenige existierten), zu kaufen.
Von wem dieses Gebet stammte, war mir damals (fast) egal, die Worte
zaehlten. Dass man das Gebet aber auch - und vor allem - in der "freien"
Welt braucht, sieht man aus der Anfrage. Jedenfalls bin ich irgendwann
doch der Frage des WOHER nachgegangen. Die Antwort, die ich dann fand,
führte nicht in Jahrhunderte zurueck, sondern nur um Jahrzehnte. Hier
ist die Quelle aus Stuttgart, die die Hintergruende erlaeutert (und die
ich als existierenden Link noch gefunden habe):

http://www.wlb-stuttgart.de/~www/referate/theologie/oetgeb00.html

Wem das zuviel (9 Seiten) zu lesen ist, eine sehr verkuerzte Darstellung
(1 Seite) hier:
http://home.t-online.de/home/neithart.vonkrenski/homepage.htm

Damit wuensche ich allen einen gesegneten Sonntag
und denjenigen, die es erst Montag frueh (oder spaeter) lesen koennen:

   Gott gebe mir die
   Gelassenheit, Dinge
   hinzunehmen, die ich
   nicht ändern kann,

   den Mut, Dinge zu
   ändern, die ich ändern kann,
   und die Weisheit, das
   eine vom anderen zu
   unterscheiden.

Wolfgang Loew
(auch "nebenbei" Personalratsvorsitzender)