Re: LARS II Bibliothek

SHaendschke _at__ aol.com schrieb:

> Leider ist "meine" Bibliothek (wiss. Spezialbibliothek mit 160.000 Bänden)
> zur Übernahme von LARS II-Bibliothek der Firma LARS, München (seit kurzem
> umbenannt in "Knowledge Park") verdonnert worden.
> Argumente : das Programm sei vor 10 Jahren (vor 10 Jahren !!! Und das im
> EDV-Bereich !!!!) angeschafft worden und alle anderen Bibliotheken (KEINE
> wiss. Spezialbibliotheken..) arbeiteten schließlich auch damit.
> Aber ich will mich darüber gar nicht weiter auslassen, sondern lieber fragen
> : gibt es unter Ihnen Anwender dieses Programmes, die mir von ihren
> [...]

Hallo Frau Haendschke,
so schlecht ist LARS auch nicht, zumindest fuer die Beduerfnisse
einer Literturdokumentation: HECLINET erfasst mit LARS, incl. Kontrolle
der Zeitschriften, Reihen, Monographien etc.
Mit dem Web-Modul kann man direkt im Internet Datenbanken anbieten, z.B.
unter http://www.heclinet.TU-Berlin.DE/ den HECLINET LinkPool,
Abkürzungen,
Definitionen.

Das letzte Update kauften wir 1996, es läuft unter Windows NT etc.

Allerdings erfordert LARS einigen Aufwand, simpel ist die Oberfläche
nicht.
Wenn man sich allerdings auch noch traut, selbst kleinere Programme,
Makros etc. zu schreiben, dann bietet LARS viele Moeglichkeiten.

Was mich etwas stutzig macht, ist die Politik von
http://www.knowledgepark-ag.de/start.htm : LARS wird konsequent
verschwiegen, es ist nicht klar, inwieweit die neuen Produkte
identisch mit den alten sind.

--
Schoene Gruesse
Ruediger Schneemann

| Ruediger Schneemann   |TU Berlin/UB - Dokumentation Krankenhauswesen|
|<heclinet _at__ tu-berlin.de>|Sekr. A 42            Strasse des 17.Juni 150|
|Phone: +49 30 314 23905|D-10623 Berlin                        Germany|
|Fax:   +49 30 314 25010|     http://www.heclinet.tu-berlin.de/       |