OT: Anfrage zu Wilhelm Waiblinger

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Nachsicht, wenn ich folgende Anfrage an die Liste
weiterleite, obwohl diese Anfrage eigentlich nichts mit "Internet
in Bibliotheken" zu tun hat.
Trotzdem hoffe ich, daß die Fachkompetenz der Listenteilnehmer dem
Fragenden (der gerade seine Doktorarbeit schreibt) weiterhilft.

Vielen Dank im voraus

Thomas Fedder

----------------

Wilhelm Waiblinger (1804-1830) gilt in der Literatur als
sogenannter
Epigonendichter der Restaurationszeit. Jedoch werden immer wieder
auch andere
Epochenbegriffe herangezogen, denen er zugerechnet werden koennte:
Biedermeier,
Romantik, Vormaerz u.a. Eine eindeutige Zuordnung scheint im Falle
Waiblingers
nicht gegeben. Dennoch soll an dieser Stelle einmal der Versuch
unternommen
werden, Waiblingers Epoche(nbegriff) naeher zu bestimmen. Wer war
Waiblinger und
welcher Zeit fuehlte er sich in Leben und Werk (durchaus
verschiedene
Kategorien) verbunden? Sollten Sie Erklaerungsvorschlaege haben,
bitte ich Sie,
mir diese (kurz) mitzuteilen und zu begruenden.

Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Gruessen

Ralf Oldenburg
Literatur- und Editionswissenschaftler

Homepage: home.t-online.de/home/ralf-oldenburg/index.htm
E-Mail:   ralf-oldenburg _at__ t-online.de
Editionsprojekt (Max von Spiessen):  http://www.spiessen.de
E-Mail:   ralf-oldenburg _at__ spiessen.de