Re: Anfrage: Co-Autorenschaft bei wiss. Publikationen

On 14 Mar 01, at 10:02, Prof. Dr. Walther Umstätter wrote:

> Die hier auffalmmende Diskussion zeigt, dass sich die
> Juristen und insbesondere die sog. knowldge manager mit
> diesr Problematik zunehmend konfrontiert sehen.
>
> Ich kann nur empfehlen, sich die Publikationen von CERN, dem
> Europäischen Forschungszentrum in Genf anzusehen. Dort sind
> hunderte von Autoren für einen Aufsatz keine Seltenheit.

Hallo,

in diesem Zusammenhang möchte ich auf eine
Veranstaltung des AKI-Stuttgart hinweisen, die morgen
stattfindet:

   OpenTheory: freie Textentwicklung im Internet

   OpenTheory - nach freier Software und freier Musik jetzt freie Texte?

   Die freie Softwarebewegung hat eine Dynamik entfaltet, die langsam ans
   Eingemachte der Software-Konzerne geht. Die Musik-Industrie kämpft mit
   Haken und Ösen gegen MP3 und freie Musiktauschbörsen wie Napster,
   Gnutella etc.

   Nur knappe Güter lassen sich in Geld verwandeln. Doch es gelingt immer
   weniger, nicht-materielle informationsbasierte Güter der freien Nutzung
   durch die Menschen vorzuenthalten, um mit den knappen Gütern Kasse zu
   machen.

   Dabei geht es nicht nur um die Freiheit und Universalität des Genusses
   von Informationsgütern, sondern mindestens ebenso bedeutend ist die
   neue freie Kooperation der Produzenten.

   Lassen sich diese Ansätze und Erfahrungen auf die Produktion von
   Texten übertragen?

   Diesen Weg geht das Projekt OpenTheory
   ([12]http://www.opentheory.org). Vor einem Jahr wurde das Projekt
   gestartet.

   Veranstaltungsart:
   Vortrag , Live-Präsentation, Diskussion

   Referent:
   Dr. Stefan Meretz, E-Mail [13]stefan _at__ meretz.de, Jg. 1962, Dipl.-Inf.,
   seit 1993 tätig für die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen,
   betreut ausserdem die politisch-wissenschaftlichen Web-Sites
   [14]www.kritische-informatik.de und [15]www.kritische-psychologie.de.

   Termin:
   Donnerstag, 15. März 2001, 18 Uhr

   Ort:
   Stuttgart, Mediothek im Treffpunkt Rotebühlplatz, [16]Rotebühlplatz 28

Mit freundlichen Grüßen
Karl Dietz, Dipl.-Dok. (FH)

Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen
Existenzgründungen und Gründungsmanagement
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart
Tel  0711 / 25 706 -241
Fax  0711 / 25 706 -306