[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: ? Geraeuschpegel am Internetplatz



Sehr geehrte Frau Mann,

bei uns stehen 6 PCs im Lesesaal, was natürlich auch zu räumlichen Problemen führt. Aber der Geräuschpegel bleibt im Rahmen, da wir rigoros nach mehrmaligen "Nicht- Hören- Wollen" mit Ausschluss drohen. (Ist schon in den Nutzungsbedingungen, die man unterschreiben muss, vermerkt)
Eine Personenbegrenzung pro PC gibt es bei uns nicht, mehr als drei Jugendliche auf einmal ist mit aber auch noch nicht untergekommen.
Bislang geht es wie gesagt reibungslos, es hat sich weder ein Internet- Nutzer noch ein Leser beschwert.
Meiner Meinung nach muss man die Nutzer etwas "erziehen", meistens klappt es bei uns aber schon mit ein paar freundlichen, aber bestimmten Worten.

Im Jugendbereich würde ich auch keinen PC aufstellen;  im Eingangsbereich noch viel weniger, da die Übersicht nicht gewährleistet ist und bei uns am hellichten Tage schon mal ein Rechner "gestöpselt" wurde.

Versuchen Sie es einfach mit Ermahnungen und appelieren Sie an die Vernunft. Es klappt selbst bei anfangs uneinsichtigen Jugendlichen.

Viele Grüsse aus dem bitterkalten Jena von

Sylke Reich
 
 

Stadtbücherei Höxter - Frau Mann schrieb:

Liebe KollegInnen, wir haben folgendes Problem mit der Internetnutzung in unserer Stadtbücherei:Der Internet-PC steht bei uns im Sachbuchbereich in unmittelbarer Nähe zum Auskunftsplatz. Dies erschien uns sinnvoll, um eine gewisse Kontrolle gewährleisten zu können und um bei Fragen und Problemen direkt "vor Ort" zu sein.Nun wird der PC aber häufig von Jugendlichen genutzt, die zu mehreren vor dem PC sitzen und natürlich einen entsprechenden Geräuschpegel verursachen. Dies stört sowohl die Bibliothekarin an der Auskunft (die - wie wohl in den meisten Büchereien - neben der Auskunft her noch diverse andere Arbeiten erledigen muss) als vermutlich auch einige Leser. Bittet man die Jugendlichen freundlich um Ruhe, wirkt dies etwa (maximal...) fünf Minuten lang... Nun möchten wir einerseits nicht unbedingt das Image der Bibliothek, in der man haptsächlich leise sein muß, wiederbeleben und den Jugendlichen ja auch nicht den Spaß verderben, andererseits ist die Störung für die Auskunftsbibliothekarin oft über Stunden doch eine Belastung, und wir befürchten wie gesagt, dass sich auch manche Leser gestört fühlen.Wir haben deswegen bereits überlegt, ob wir den PC nicht in den Jugendbereich stellen könnten, wo der Geräuschpegel ohnehin etwas höher ist. Unsere Befürchtung ist allerdings, dass er dann noch seltener von Erwachsenen genutzt wird. Eine Kontrolle oder auch schnelle Hilfestellung wäre hier außerdem weniger möglich als beim jetzigen Standort.Eine dritte Möglichkeit wäre der Eingangsbereich gegenüber der Theke. Hier sehen wir wiederum das Problem, dass die Nutzer des Internetplatzes sich durch die übrigen Besucher gestört fühlen, da bei uns im Eingangsbereich in der Regel doch ein ziemlicher Trubel herrscht.Deswegen unsere Frage: Wie gehen andere Bibliotheken mit diesem Problem um? Gibt es z.B. Bibliotheken, die Nutzer nur einzeln und nicht zu mehreren an den Internet-PC lassen? Gab es in anderen Bibliotheken bereits Beschwerden - entweder von Lesern, die sich durch die Nutzer des Internets gestört fühlen oder umgekehrt, von Internet-Nutzern, denen der Standort des Internet-PCs nicht ruhig genug ist?Da das Umstellen des PCs bei uns mit zusätzlicher Verkabelung etc. verbunden wäre, möchten wir nicht gerne alle Möglichkeiten einfach "durchprobieren" und sind deswegen für jeden praktischen Hinweis sehr dankbar! Viele Gruesse aus dem Weserbergland C. Mann ----------------------------------------------------
Claudia Mann
Stadtbuecherei Hoexter
Moellingerstr. 9
D-37671 Hoexter
Tel.: 05271 / 963-441
Fax: 05271 / 963-444
----------------------------------------------------  

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.