Re: Apropos GOOGLE und pdf-Dateien

Liebe Google-pdf-Diskutanden,
dass Googles Harvester pdf-Dateien einsammelt und zu reinen Textdateien
konvertiert, um sie fuer die Indexierung zu benutzen, ist ein schoenes
Feature!
Dass der Volltext nach dem Parsing aber auch  dort gespeichert und dem
Suchenden angeboten wird, mag auf den ersten Blick auch ganz nett sein
(high-lighting der Suchbegriffe) - beeindruckend ist auch die
Geschwindigkeit - es ist aber nicht unproblematisch, wenn man an das
Urheberrecht und die Diskussion um die Sicherung der Authentizität denkt.
Als Verlag, der auch viele Titel parallel elektronisch publiziert, kann ich
nicht in jedem Fall kontrollieren, dass das Parsing fehlerfrei ist .
Wie ich darauf reagieren soll, weiss ich noch nicht. Ich will einerseits
groesstmoegliche Beachtung und Verbreitung, andererseits die formale
Qualitaet der Publikation und den Link auf die Seiten des BIS-Verlages zur
Bestellung der Papierausgabe gesichert wissen.
Gruss
Han Waetjen
Hans-Joachim Waetjen
Bibliotheks- und Informationsssystem
der Universitaet Oldenburg
Postfach 2541
26129 Oldenburg
Germany
Tel: +49 (0)441 798 4010
Fax: +49 (0)441 798 4040
Mobil: +49 (0)177 7881874
Priv.: +49 (0)441 75622
E-Mail: waetjen _at__ bis.uni-oldenburg.de
WWW: http://www.bis.uni-oldenburg.de/abt1/waetjen