Re: Magister-, Diplom- und Lehramts-Zulassungsarbeiten

Liebe Listen!

Ausgehend von einer Anfrage in der "Archivliste" habe ich mich
entschlossen, meine 1989 im Rahmen einer Taetigkeit am
Universitaetsarchiv Heidelberg erstellte umfangreiche Ausarbeitung zur
archivischen Problematik von Pruefungsunterlagen (Diplomarbeiten,
Magisterarbeiten usw.) in unveraenderter Form online zugaenglich zu
machen (RTF-Format):

http://www.uni-koblenz.de/~graf/pruef.rtf

Gliederung:

0. Einleitung

1. Archivische Gesichtspunkte bei der Beratung der Verwaltung

1.1 Aufbewahrungsfristen
1.2 Fragen der Aktenordnung
1.3 Die Abfassung von Prüfungsordnungen

2. Die archivische Bewertung

2.1 Prüfungsunterlagen als historische Quelle

3. Die Benutzung von Prüfungsunterlagen im Archiv

3.1 Prüfungsunterlagen als personenbezogene Unterlagen

4. Die urheberrechtliche Problematik der Prüfungsarbeiten

4.1 Die Veröffentlichung von Prüfungsarbeiten über ihre Einstellung in
eine öffentliche Bibliothek oder ein Archiv
4.2 Exkurs: Urheberpersönlichkeitsrecht und archivische Praxis

---

Auch wenn diese Arbeit inzwischen laengst nicht mehr meinen heutigen
Wissensstand spiegelt, duerfte sie, da seither nicht sehr viel relevante
Literatur (abgesehen vielleicht von: Winfried Veelken:
Schutzrechtsfragen im Hochschulbereich - Studien- und
Diplomarbeiten, in: Wissenschaftsrecht 26 (1993), S. 93-134) erschienen
ist, moeglicherweise auch heute noch hilfreich sein. Die Arbeit richtete
sich nicht nur an Archivare, sondern auch an Bibliothekare,
Hochschulverwaltungspraktiker und Urheberrechtler. Das nach wie vor
virulente Problem des Umgangs mit diesen Arbeiten kann m.E. nur durch
das Zusammenwirken der unterschiedlichen Disziplinen geloest werden.

Dr. Klaus Graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf