Re: "Der Wissenschaft oder dem Mammon dienen"

Das Recht aus § 38,I, S. 2 UrhG kann nur der Urheber wahrnehmen, aber
natürlich kann er sein Recht an eine Bibliothek abtreten - wenn er das
will.

krb

Joachim Hennecke wrote:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> in diesem Zusammenhang würde mich einmal interessieren, ob nicht nach
> § 38 Urheberrechtsgesetz sowieso die Autoren über Ihre Aufsätze in
> Periodika und sonstigen Sammelwerken spätestens nach einem Jahr frei
> verfügen können ('...wenn nichts anderes vereinbart ist.'; und das
> dürfte wohl der Regelfall sein), so dass z.B. Bibliotheken auch
> solche Texte online bereitstellen könnten.
> Hat vielleicht jemand nähere Informationen dazu?
> Mit freundlichen Grüßen
>                          Joachim Hennecke

> [...]

Dr. Klaus-Rainer Brintzinger
Universitaet Tuebingen, Juristisches Seminar
Wilhelmstr. 7, 72074 Tuebingen
Tel. 07071/29-72550, Fax: 07071/29-3304