Re: Lesbarkeit, war: "Der Wissenschaft oder dem Mammon dienen"

Hallo,

On Wed, Mar 28, 2001 at 01:11:04PM +0200, Michael Schaarwaechter wrote:

> Ja, das war genug. Aber trotzdem (und ohne eine Diskussion
> heraufzubeschwoeren) moechte ich noch die Meinung des Listenadmins
> (naemlich meine) kundtun:
>
> Am freundlichsten gegenueber _allen_ Listenteilnehmern ist man, wenn
> man Umlaute aufloest und jegliche Kodierung (html, mime, LaTeX,
> etc.pp.) weglaesst.

das ist ein Kompromissvorschlag mit dem ich Leben koennte - konsequente
Aufloesung saemtlicher Umlaute von allen.

> Einfacher Grund dafuer: Das, was wirklich jedes Mailprogramm kann,
> ist 7-Bit-ASCII. Und 7-Bit-ASCII erreicht man unter Umgehung der
> Zeichen mit dem ASCII-Code > 127. Umlaute und sz (ß) stehen
> oberhalb.

Damals in der Vor-MIME- und Vor-HTML-Zeit waren LaTeX-Umlaute recht weit
verbreitet (was vielleicht auch meine subjektive Wahrnehmung ist ;-). Seit
dieser Zeit haben ich und andere daher auch diese garantiert 7-bittige
Kodierung verwendet.

> Dies gilt uebrigens auch fuer die inzwischen in Mode gekommenen
> vcards, die manche Mailprogramme anhaengen _koennen_ aber nicht
> muessen. Auch die sollten m.E. bei einer Listenmail fehlen, da sie
> nicht von allen Programmen verstanden werden.

D'accord.

> Sicher haben _viele_ inzwischen Mailprogramme, die in der Lage sind,
> html und Mime darzustellen. Sicher haben manche auch Mailer, die
> LaTeX-Kodierung darstellen koennen. Aber der Rest schaut in die
> Roehre oder die R"ohre oder die Röhre oder die R?hre ...

Das funktioniert aber nur, wenn sich wirklich alle daran halten. Es waere
zwar eine Umstellung - aber dann auch fuer alle. Insofern schliesse ich mich
diesem Vorschlag an.

Gruss

Oliver

--
Oliver Flimm                                E-mail: flimm _at__ ub.uni-koeln.de
Computing Department                        Voice : +492214703330 (Room 303)