ich downloadete es...

Lieber Herr Eversberg und andere Inetbib-Mitglieder,

>Also keineswegs "ich downloadete" oder "ich lud es mir down" oder "ich
>loadete es nieder" oder was immer einem da einfallen koennte!

Tja, was sagen da wir ÖsterreicherInnen, die wir praktisch nie das Präteritum verwenden: Sagen wir nun einfach "ich habs downgeloaded"
oder gar "ich habs gedownloaded"...? Gibt es da Analogien zur Ersetzung von "ich steige berg" durch "ich geh bergsteigen"?

Abgesehen davon, finde ich die deutsche Konjugation englischer Wörter immer wieder interessant - ich hab gesurft, ich hab ge-e-mailt, ich hab gechattet, ich hab die Seite gerefresht - ah, welche Bereicherung.

Mfg, Monika Bargmann

Librarian & Cybrarian
http://www.infomanager.at/~bargmann.student.info/
http://www.infomanager.at/biblio