Re: katholischer Index

s.breier _at__ web.de wrote:

> Ich suche Informationen ueber den sog. "katholischen Index".
> Ersten Recherchen nach wurde er um 1963 offiziell abgeschafft,
> scheint aber auch noch weiterhin zu existieren.

Der römische "Index librorum prohibitorum" wurde 1967 (siehe z.B.
Brockhaus) ausser Kraft gesetzt. Erstmals erschien er im Jahre 1559,
zuletzt in gedruckter Form wahrscheinlich 1948, ich habe jedenfalls
gerade keine neuere Ausgabe gefunden.
LoC:

Uniform Title: Index Librorum Prohibitorum.
Title:         Index librorum prohibitorum, SS. mi D.N. Pii PP.
                  XII iussu editus, anno MDCCCCXLVIII.
Published:     [In Civitate Vaticana] Typis Polyglottis
                  Vaticanis, 1948.
LC Call No.:   Z1020.I948
Dewey No.:     098.11
Subjects:      Prohibited books -- Bibliography.
Control No.:   6032232

> Wer hat einen Ahnung, was es mit dem "katholischen Index" auf
> sich hat und ob wie man erfahren kann, welche Buecher bzw.
> Autoren auf diesem Index stehen bzw. standen?

Bei Lektüre der im Index verzeichneten Titel wurde die Exkommunikation
angedroht, sie galt als Todsünde. Es finden sich darin z.B. Descartes,
Francis Bacon, Laurence Sterne, Victor Hugo, Flaubert... siehe dazu:
http://www.fordham.edu/halsall/mod/indexlibrorum.html

Natürlich kann man ihn einfach in einer Bibliothek besorgen :-)

Beste Grüsse
Patrick Borer