Antwort: Re: ich downloadete es...

Zur Diskussion um die "Downloaderei";

ich habe so das seichte Gefühl, daß es für viele ein rechter Spaß ist, sich um
die grammatikalische Behandlung eines Englizismus in der deutschen Sprache
derart reichhaltig Gedanken zu machen. - Ich muß zugeben, daß auch ich meinen
Spaß an den vorgeschlagenen Ideen habe.

So mag ich diesen Reichtum noch vermehren um eine köstliche Konnotation, die dem
Wort "download" offenbar ebenfalls anhaftet.
Die keuschen und prüden Kollegen unter Ihnen mögen mir das gewagte und
gefährliche Streifen der "Netiquette" verzeihen.

Aber ich    m  u  ß      diesen Einfall einfach loswerden, der übrigens nicht
von mir stammt, den ich trotzdem recht pfiffig fand:

In der Vorstellung eines Kabarettisten hörte ich also mit Vergnügen, daß sich
der Künstler vor dem Computer zuweilen ganz gerne einen "downloadet".

So, jetzt hab'  ich's geschrieben und ... gleich werde ich auf die
"Senden"-Taste drücken ... soll ich's wagen ? -

Ich wag's !

Oops, I did it !

Allen fröhlichen Wortklaubern viel Spaß vor ihrem Computer.
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
- Bibliothek -
z.Hd. Herrn Allan Kolb
Simrockstr. 4 - 18
53113 Bonn