Re: Web-based Training

On 11 Apr 01, at 12:12, anja.zunft _at__ basf-ag.de wrote:

> Liebe Liste,
>
> wir möchten das Angebot für unsere Nutzer erweitern und
> überlegen, ein sog. Web-based Training einzuführen / zu
> installieren. Unsere Idee ist, dass  Nutzer, die z.B. ihre
> englischen Fremdsprachenkenntnisse aufmöbeln wollen, nicht
> mehr in die Bücherei kommen und sich die entsprechenden
> Medien ausleihen, sondern sich über unsere Homepage im
> Intranet in ein Training einklinken können. Dieses Training
> kommt von einer CD-ROM, die irgendwo liegt. Wie das Ganze
> aber genau aussehen soll, welche technischen und rechtlichen
> [...]

Liebe Frau Zunft,

ergänzend zum Hinweis mit den Tandemkurs noch
folgende:

BB-Datatech entwickelt Lernprogramme, Lernportale und
Autorensysteme für Web Based Training sowie
Computer Based Training auf CD-Rom.
Mit unserem Content Management System lassen sich
auch normale Internetseiten und Portale erstellen und
pflegen.
Unser Schwerpunkt liegt in der Entwicklung
datenbankgestützter Autorensysteme und Lernportale für
Unix und Windows Webserver.

http://www.bb-datatech.de

Und noch ein Hinweis auf den Anbieter:
http://www.learningonline.de
der Ihnen weiterhelfen kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre einen solchen Kurs als
Mailingliste zu organisieren. Dazu habe ich hier ja schon
mehrmals geschrieben. Zur Info auch: der aktuelle
Webdesign-Start-Kurs hat fast 100 TeilnehmerInnen

Und vor einiger Zeit war auch mal der Hinweis auf das
Angebot der Stadtbibliothek Köln hier zu lesen, die
sprachenmäßig was anbieten. => Inetbib-Archiv.

Soweit mal. Herzliche Grüße.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Dietz, Dipl.-Dokumentar

Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI)
HBI-ExistenzgründungsZentrum
Wolframstr. 32, 70191 Stuttgart
Tel  0711 / 25 706 -241
Fax  0711 / 25 706 -306