Re: Archiv nicht mehr vorhandener Websites

Klaus-Rainer Brintzinger schrieb:

> Hallo Liste,
>
> gibt es ein Archiv von indexierten, aber nicht mehr vorhandenen
> Websites? Hatte einmal davon gehoert, bin aber skeptisch, ob es so etwas
> wirklich geben kann.

Hallo Herr Brintzinger,

dazu leite ich gerne einen Auszug aus dem Suchfilbel-Newsletter (Danke
für den Tip Herr Hilberer :-) an die Liste. Die dort vorgestellte
Suchmaschine bietet glaube ich das, was sie suchen.

****************

Vor ein paar Jahren begann an der Universitaet von Stanford ein
vielversprechendes Projekt. Ein neues Suchmaschinenkonzept. Bewertung
der Relevanz eines Suchtreffers durch die Zahl der auf ein Dokument
verweisenden Links. Damit das richtig funktioniert, muessen die Seiten
schnell vorhanden sein und wurden daher - so, wie das alle machen -
gespidert. Der entscheidende Unterschied ist, dass sie nicht nur in eine
Datenbank integriert wurden, sondern komplett gecached,
zwischengespeichert. Auf dem Suchmaschinenserver. Ohne Bilder zwar, nur
die HTML-Seiten. Da liegen sie nun, und koennen gesucht und aufgerufen
werden wie zu der Zeit, als der Robot seine Runden drehte.

Da der Index und die Seiten im Cache aber irgendwann sicherlich
upgedated werden, wird das nicht mehr allzu lange funktionieren. Bis
dahin wende sich der Internet-Archaeologe vertrauensvoll an Google. Wer
bei der Ergebnisliste auf den kleinen Link (cached-fast!) klickt, der
bekommt die historische Version. Und wer den genauen URL der Seite kennt
und dort nur noch ein "not found" bekommt, da sie inzwischen geloescht
wurde, der tippe direkt vor den URL einfach:

http://www.google.com/cache?q=

und dann den URL ohne http:// , also beispielsweise
http://www.google.com/cache?q=www.versunken.de/weg.html

Das funktioniert nicht immer, klar, aber mit ein wenig Glueck werden Sie
nicht nur roemische Amphoren und germanische Speerspitzen ausgraben,
sondern spannende Zeugnisse einer laengst vergangenen Epoche.

http://www.google.com

Und dass man mit Google auch ganz hervorragend nach aktuellen Dokumenten
suchen kann, das verrate ich beim naechstenmal. :-)

Stefan Karzauninkat
stefan _at__ karzauninkat.com

Viele Grüße aus Hannover

Sebastian Wolf

-  Erstellt von: Sebastian Wolf      -
-  FH Hannover, Fachbereich IK	     -
-  Studiengang: Bibliothekswesen     -
-  Mail: wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de  -