Re: ?Depatisnet

Zur Frage:  DEPATISnet "_was_ genau drin ist (Zeitraum etc.)"

Fuer interessierte Listenteilnehmer,

eventuell helfen die in der Online-Hilfe von DEPATISnet unter
dem Punkt "2. Allgemeine Hilfe" gemachten Angaben weiter.

Hier ein Auszug:

"
Übersicht über den Inhalt der Recherchedatenbank von DEPATIS nach
wichtigen Ländern und Datenbankfeldern.

In der nachfolgenden Tabelle ist nach Ländern sortiert für
verschiedene Länder angegeben, ab welchem Jahr in den
verschiedenenen Datenbankfeldern Daten vorhanden sind.
Die bibliographische IPC (Datenbankfeld ICB) ist z.B. bei den
JP-Abstracts ab 1975, bei den EP- und WO-Schriften ab 1978 und
bei den übrigen Ländern ab 1973 erfaßt. Da die elektronische
Erfassung insbesondere von älteren Daten zum Teil schrittweise
erfolgte, stellen die angegebenen Jahreszahlen keine absolute
Grenze für die Dateninhalte dar. Somit können Daten auch vor
den angegebenen Jahreszahlen vorhanden sein bzw. danach
fehlen. Die Prüfstoff-IPC wurde etwa ab 1900 elektronisch
erfaßt, wobei vom Prüfer veranlaßte Änderungen vor diesem
Datum ebenfalls in der Datenbank enthalten sind.
"

Die in der Online-Hilfe folgende Tabelle gebe ich hier nicht
wieder. Diese bitte direkt auf der oben genannten Seite
nachlesen.

Zusaetzlich gibt es auf der gleichen Seite noch eine
Aufstellung:
"Übersicht über die in DEPATIS eingespielten Dokumente nach
Ländern und Schriftartencode (stand 14.6.1999)"

Vielleicht auch noch interessant ist die Meldung des
heise-news Tickers:
http://www.heise.de/newsticker/data/em-24.04.01-002/

Mit freundlichen Gruessen,

Tilmann Wurst

Dipl.-Ing. Tilmann Wurst
Stellv. Leiter der
Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
Eupener Str. 70, 52066 Aachen, Raum 121
Tel.: 0241/6009-2063 Fax: 0241/6009-2287
E-Mail: wurst _at__ fh-aachen.de
homepage: http://www.bibliothek.fh-aachen.de