Re: Internetrecherchen für Leser

Sehr geehrte Frau Völcker,
Bei uns gibt es keine generelle Vorgehensweise, sondern wir machen die Entscheidung situationsabhängig, prinzipiell aber recherchieren wir schon. Wenn es um solche Dinge wie Kontaktadressen bestimmter Firmen oder Institutionen geht, kommt man meist sehr schnell zu Ziel, ebenso bei bestimmten Standardrecherchen von Fahrplanauskunft bis SPIEGEL online. Bei kniffligeren Problemen fange ich zumindest mal an zu suchen. Falls sich aber nach angemessener Zeit keine Lösung abzeichnet, gibt es ja gottlob noch die RABE-Liste, über die man in den allermeisten Fällen und sehr schnell Hilfe bekommt. Ausdrucke berechnen wir mit 0,20 DM pro Seite.

Viele Grüße
Markus Suplicki
Stadtbibliothek Göppingen
Tel.: 07161/650 433
Fax: 07161/650 428
http://www.stabi.fto.de

Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de> schrieb am 23.04.01:
> Liebe Liste,
> wie halten Sie es mit Internetrecherchen für Leser, wenn aus dem Büchereibestand die Leserfrage nicht zu beantworten ist:
>
> 1.) Recherchieren Sie überhaupt (oder verweisen Sie auf Ihren Öffentlichen  Internetplatz)?
> 2.) Wenn ja, mit quantitativer Einschränkung?
> 3.) Berechnen Sie Ausdrucke?
>
> Danke!
> Gudrun Völcker
> Stadtbücherei Iserlohn

Die Fachpresse ist sich einig: WEB.DE 20mal Testsieger! Kostenlos E-Mail,
Fax, SMS, Verschlüsselung, POP3, WAP....testen Sie uns! http://freemail.web.de