Re: Zukuenftige Finanzstrategien

sehr geehrte Frau Knorn, sehr geehrter Herr Dr. Neubauer, ich
habe in dem letzten Jahr eine Publikation erarbeitet (sie wird
hoffentlich in den nächsten Wochen fertig gestellt), die versucht zu
untersuchen, warum die  bibliothekarische Auslandsarbeit in
manchen Gebieten gescheitert ist und wo sich positive Ansätze
zeigen und ob das evt. mit den Unterschieden des deutschen
Bibibliothekswesens zu dem anderer Länder zusammenhängt.
Diese Untersuchung kommt also von einer ganz anderen Seite als
die Meinungsbildung  von Herrn Dr- Neubauer.Ich muß ihm  aber
leider Recht geben insofern, daß die strukturellen Probleme des
deutschen Biblitohekswesens auf vielen Gebieten nicht nur Zeit
eine Weiterentwicklung erschweren wenn nicht verhindern. Es ist ja
wirklich nicht so, daß die US bibliothekare klüger, fleißiger und
weniger engagiert sind als die deutschen. Ihnen stehen auch in
vieler Hinsicht keine größeren Mittel zur Verfügung.- Aber- es ist für
sie nutzbringender und einfacher eben klüger, fleißiger und
besonders effizienter zu sein. Ich halte es für politisch unklug, wie
es auch auf der Tagung Wissenspublikation im digitalen Zeitaltger,
VErlage, Buchhandlungen und Bibliotheken in der
Informationsgesellschaft am 8.und 9. Februar geschehen ist, daß
man sich immer auf den Nenner einigt, wir brauchen mehr Mittel
oder noch unpräziser  die Elektronik wird mehr kosten .Der
geldgebende Partner Staat Land oder Gemeinde wird sich doch
auch umschauen!. Es ist immer noch so, daß die deutschen
wissenschaftlichen Bibliotheken zu dem bestandreichsten Europas
gehören Ich habe Ihren Brief so verstanden, daß man mit dem
Einsatz der Elektronik den Service verbessern will und das wäre
wohl nötig. Ich denke, es wäre wirklich besser wenn man sich
überlegen würde, mit welchen Mitteln die Serviceleistung
"Informationsversorgung in  jeder Hinsicht" so zu erreichen ist, daß
sie endlich den USamerikanischemm Durchschnitt erreicht.
M.M.nach hätte man auf diesem Gebiet auch ein gutes politisches
Druckmittel, weil ja die akademische Ausbildung und auch die
Wissensgesellschaft (endlich) auch die allgemeine Diskussion in
Deutschland erreicht haben. Aber zur Erreichung dieses Standards
gehören Strukturveränderungen, nicht nur inner halb der
Bibliotheken sondern auch von der Administration sowohl auf
Landes als auch Bundesebene.Mit den besten Grüßen Elisabeth
Simon, HonFLA
Elisabeth Simon
Auslandssekretariat des EDBI
Kurt-Schumacher-Damm 12-16